Konferenz „Digitalisierung. Kunst – Museen – Markt. Bleibt alles anders?“

Veranstaltungsdatum: 25.11.2015
Ort der Veranstaltung: Cafe Moskau Berlin

EINTRITT KOSTENPFLICHTIG

Hermann Parzinger hält bei der diesjährigen FAZ-Kunstkonferenz die Eröffnungsrede. Er beleuchtet die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in Kultureinrichtungen.

Auf der FAZ-Kunstkonferenz werden Künstlerinnen und Künstler sowie Persönlichkeiten aus nationalen und internationalen Museen und dem Kunsthandel das Thema Digitalisierung aus verschiedenen Perspektiven beleuchten: Was bedeutet die Digitalisierung für die Kunst und Kultur, die Museen und den Kunstmarkt? Wie und zu welchem Zweck kann digitale Technologie sinnvoll genutzt werden? Welche Rolle spielen Digitalisierung und neue technische Möglichkeiten für Künstler? Kann die Wirtschaft von der Kunst lernen? Wie nutzen Museen digitale Kanäle für ihren Bildungsauftrag? Wie können vertiefende Informationen und inhaltliche Verknüpfungen befördert werden, die für den Kunst- und Kulturinteressierten von Vorteil sind? Wie verändern Online-Marktplätze die Struktur des Kunstmarktes? Erschließen sie andere Käufergruppen und verändert sich dadurch das Marktpotenzial? Diese und weitere Fragestellungen wird die Konferenz in Vorträgen, Paneldiskussionen und Praxisbeispielen behandeln.

Einmal jährlich richtet das Frankfurter Allgemeine Forum eine Kunstkonferenz aus. Sie findet in diesem Jahr zum vierten Mal statt.

Zeit und Ort

26. November 2015, 9.00 bis 18.30 Uhr
Cafe Moskau
Karl-Marx-Allee 34
10178 Berlin

Kontakt

Ulrike Berendson
Managing Director
069 / 75 91 26 17
E-Mail

Weiterführende Links

zur Übersicht