„Werkstattgespräch“ zum Humboldt-Forum: Künste und Kulturen Japans

Veranstaltungsdatum: 10.09.2014
Ort der Veranstaltung: Humboldt-Box

EINTRITT KOSTENPFLICHTIG

Modell eines Ausstellungsraumes
© SPK / Daniela Mayrock

Mit der Reihe „Werkstattgespräche“ stellt die SPK in regelmäßigen Abständen die aktuellen Planungen der Ausstellungsgestaltung für das Humboldt-Forum vor. Das dritte "Werkstattgespräch“ taucht ein in die Welt der japanischen „Teezusammenkunft“.

Im Fokus der dritten Veranstaltung der „Werkstattgespräche“ steht die „Teezusammenkunft“ mit ihrer vielschichtigen sozialen und politischen Bedeutung auch als Medium der Kunst-Betrachtung. Alexander Hofmann, Kurator für Kunst aus Japan, spricht am 11. September 2014 über das Prinzip der Tokonoma, einem Alkoven, in dem Bilder, Schriftkunstwerke und dreidimensionale Objekte temporär präsentiert werden können. So lernen die Besucher einige Höhepunkte des Ausstellungsmoduls „Künste und Kulturen Japans“ kennen, wie es künftig im Humboldt-Forum präsentiert wird.

Die Exponate des Museums für Asiatische Kunst erzählen von Lebensgewohnheiten und Vergnügungen, von Herrschaftsverhältnissen und Schönheitsidealen, Weltbildern, Utopien und religiösen Praktiken. Wo immer der Sammlungsbestand es zulässt, werden Kontakte mit den benachbarten Kulturen Ostasiens, aber auch Europas wie Amerikas thematisiert. Und nicht zuletzt: Ob in Tokio oder Berlin beheimatet, die junge japanische Kunstszene soll im Humboldt-Forum regelmäßig eine Plattform erhalten.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Lediglich der reguläre Eintrittspreis der Humboldt-Box in Höhe von 3,- Euro ist zu entrichten.

Die Etagenmodelle

Im Zentrum der Neugestaltung der Ausstellungsetagen in der Humboldt-Box stehen zwei große Modelle des zweiten und dritten Obergeschosses des Berliner Schlosses/Humboldt-Forums, die die zukünftigen Ausstellungsflächen des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst im Maßstab 1:100 zeigen. Diese Modelle werden in den nächsten Monaten sukzessive mit Miniaturen der Ausstellungsgestaltung bestückt und veranschaulichen die geplanten Inhalte.

Zeit und Ort

11. September 2014, 17.30 – 19.00 Uhr
2. Obergeschoss der Humboldt-Box
Schlossplatz 5
10178 Berlin

Kontakt

Stefan Müchler, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stabsstelle Humboldt-Forum
E-Mail

Weiterführende Links

zur Übersicht