Über 7.000 besuchen Baustelle des berlin modern!
News vom 20.10.2025
Der weitestgehend fertiggestellte Rohbau des berlin modern öffnete am vergangenen Wochenende seine Türen anlässlich des Richtfests am 17. Oktober 2025. Der Andrang war immens: Weit über 7.000 Tickets wurden zu den Tagen der offenen Baustelle verkauft und die Erwartungen damit deutlich übertroffen!

Erstmals konnten sich Besuchende einen Eindruck von dem großzügigen Bau nach den Plänen von Herzog & de Meuron und den künftigen Ausstellungsräumen der Neuen Nationalgalerie verschaffen. Schautafeln und Vermittler*innen informierten im Rahmen offener Rundgänge über berlin modern und das Ausstellungskonzept. An beiden Tagen fand zudem die Performance „Mirror Piece“ von Joan Jonas im Eingangsbereich des Hauses statt. Performer*innen trugen Spiegel und Plexiglasscheiben in synchronisierten, choreografierten Bewegungen. Die Performance ließ die Grenzen zwischen Publikum, Akteur*innen und Architektur verschwimmen.
Der Neubau berlin modern wird ein Haus für die Kunst des 20. Jahrhunderts in all ihren Ausdrucksformen sein. Er entsteht, weil derzeit die weltberühmte Sammlung der Neuen Nationalgalerie nur in kleinen Ausschnitten gezeigt werden kann. Gleichzeitig wird berlin modern das Kulturforum als einen Stadtraum mit einzigartigem Zusammenspiel verschiedener Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen neu ordnen.