Jahrtausende altes Ziegelfragment an den Irak übergeben

News vom 28.04.2015

Der Präsident der SPK übergibt dem Botschafter der Republik Irak ein Ziegelfragment aus dem 3. Jahrtausend v. Chr. Das wertvolle Objekt war der Stiftung von einer Privatperson geschenkt worden.

Übergabe eines Jahrtausende alten Ziegelfragments an den Irak übergeben
© Thomas Koehler / photothek / SPK

Am heutigen Dienstag haben Hermann Parzinger, Präsident der SPK, und Markus Hilgert, Direktor des Vorderasiatischen Museums, dem Botschafter der Republik Irak, Hussain M. F. Alkhateeb, ein Ziegelfragment aus dem 3. Jahrtausend vor Christus übergeben.

Eine Privatperson hatte das Ziegelfragment dem Vorderasiatischen Museum der Staatlichen Museen zu Berlin als Geschenk überlassen. Bei der wissenschaftlichen Analyse im Museum ließ sich eine sumerische Inschrift rekonstruieren. Hermann Parzinger und Markus Hilgert suchten daraufhin sofort den Kontakt zum Botschafter der Republik Irak, um das Objekt an das Herkunftsland zu übergeben.

Weiterführende Links

zur Übersicht