Neil MacGregor wechselt zum Humboldt-Forum

News vom 08.04.2015

Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat den renommierten britischen Museumsexperten Neil MacGregor zum Leiter der Gründungsintendanz des Humboldt Forums berufen.

Simulation des Schosses / Humboldt-Forums

Neben MacGregor werden Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, und der Kunsthistoriker Horst Bredekamp der Intendanz angehören. Ab Oktober 2015 wird die Intendanz als beratendes Gremium über einen Zeitraum von zunächst zwei Jahren inhaltliche Schwerpunkte setzen und das Zusammenwirken aller Akteure im Humboldt-Forum weiterentwickeln.

„Ich freue mich und bin sehr dankbar, dass Neil MacGregor, dieser exzellente Kenner Deutschlands und international versierte Museumsexperte, uns sein universales Wissen zur Verfügung stellt, um das ambitionierteste Kulturvorhaben unseres Landes Gestalt werden zu lassen,“ so Kulturstaatsministerin Monika Grütters. Seiner neuen Aufgabe blickt MacGregor, der langjährige Direktor des British Museum, mit Freude entgegen: „Wenn die außereuropäischen Sammlungen aus Dahlem erst einmal im Berliner Schloss gezeigt werden, wird es hier im Zentrum Berlins wie nirgendwo sonst möglich sein, auf die Kulturen der Welt zu schauen. Das ist eine historische Chance für Deutschland, für Europa, für die ganze Welt. Die Herausforderung wird nun sein, dafür die bestmögliche Struktur zu finden, so dass dieses Potenzial voll ausschöpft werden kann. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen deutschen und internationalen Kollegen.“
 
Für Hermann Parzinger ist MacGregor als Leiter der Gründungsintendanz eine ideale Besetzung. „Ich freue mich über diese Entscheidung. Seine inspirierende Art der Wissensvermittlung und seinem weltweiten Netzwerk wird dem Humboldt-Forum die nötige Strahlkraft verschaffen. Ich bin mir sicher, dass Neil MacGregor die Kompetenzen der hier vertretenen Institutionen zu bündeln versteht, dass er moderierend und integrierend wirken wird. Er wird aber vor allem auch die große Linie für dieses Haus entwickeln. Mit der Entscheidung von Kulturstaatsministerin Monika Grütters ist die herausragende Rolle der Stiftung Preußischer Kulturbesitz beim Humboldt-Forum gewährleistet. Sie bildet mit den hochkarätigen Sammlungen ihrer Staatlichen Museen das Rückgrat des Humboldt-Forums.“

Ein internationales Netzwerk von Wissenschaftlern und Museumsexperten wird die Gründungsintendanz unterstützen und könnte später zu einem Wissenschaftlichen Beirat für das Humboldt Forum werden. Im engen Austausch mit allen Akteuren im Humboldt-Forum sollen damit die Ausrichtung und das Zusammenspiel der Sammlungen und Ideen, sowie strukturelle Aspekte gebündelt und noch weiter im Sinne der Humboldt-Ideen vorangebracht werden.

Weiterführende Links

zur Übersicht