I.M. Königin Margrethe II von Dänemark besucht das Neue Museum

News vom 11.09.2014

Im Rahmen ihres zweitägigen Staatsbesuchs anlässlich der Eröffnung der Ausstellung „Die Wikinger“ besuchte die dänische Monarchin am 10. September 2014 auch das Neue Museum.

Frau mit Hut und drei Männer betrachten die Büste der Nofretete
I.M. Königin Margrethe von Dänemark besucht die Büste der Nofretete © SPK / Tina Heizmann

I.M. Königin Margrethe II zeigte großes Interesse an dem 2009 wiedereröffneten Neuen Museum. Prof. Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung, begleitete sie durch alle drei Ebenen des Hauses.

Ein Höhepunkt im Rahmen des Rundgangs war der Besuch der Büste der Nofretete. Prof. Friederike Seyfried, Direktorin des Ägyptischen Museums, erklärte die Geschichte der 3000 Jahre alten Ikone. Als diplomierte Vor- und Frühgeschichtlerin zeigte sich das dänische Staatsoberhaupt zudem von der erst 2014 neu eingerichteten Ausstellung zu Steinzeit, Bronzezeit und Eisenzeit in der dritten Ebene des Neuen Museums sehr beeindruckt. Prof. Matthias Wemhoff, Direktor des Museums für Vor- und Frühgeschichte, erläuterte ihr das Konzept der Präsentation.

Tags zuvor, am 9. September, hatte I.M. Margrethe II gemeinsam mit Bundespräsident Joachim Gauck die Ausstellung „Die Wikinger“ des Museums für Vor- und Frühgeschichte der Staatlichen Museen zu Berlin im Martin-Gropius-Bau eröffnet. Die Ausstellung findet in Kooperation mit dem Dänischen Nationalmuseum Kopenhagen und dem British Museum statt und ist noch bis 4. Januar 2015 zu sehen.

Weiterführende Links

zur Übersicht