Stiftungswebsite auch für Menschen mit Behinderungen sehr gut zugänglich

News vom 10.12.2013

Beim BITV-Test zur Barrierefreiheit erzielte die Website der Stiftung Preußischer Kulturbesitz ein sehr gutes Ergebnis.

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz hat bei der Entwicklung ihrer Website auf die Barrierefreiheit geachtet. Ziel war es, dass auch behinderte Menschen die Website nutzen können. Der am 20. November 2013 durchgeführte abschließende BITV-Test ergab 97,5 von 100 möglichen Punkten. Damit bestätigte er der Website eine sehr gute Zugänglichkeit.

Der BITV-Test überprüft den Grad der Barrierefreiheit einer Website. Er basiert auf der Barrierefreien Informationstechnikverordnung (BITV). Diese Verordnung ist für Webangebote des Bundes verbindlich. Entwickelt wurde der BITV-Test durch das vom Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung geförderte Projekt BIK (Barrierefrei informieren und kommunizieren).

Barrierefreiheit betrifft sowohl technische als auch gestalterische und redaktionelle Aspekte einer Website. Ihre Vorgaben reichen von ausreichenden Helligkeitskontrasten über aussagekräftige Alternativtexte, etwa bei Grafiken oder Bedienelementen, bis hin zu Erläuterungen in so genannter Leichter Sprache.

Weiterführende Links

zur Übersicht