Ein Menzel kommt zurück

News from 03/11/2019

Nach über 70 Jahren kehrt der „Oberregierungsrath Knerk“ ins Kupferstichkabinett zurück

Bildnis des Geheimen Oberregierungsrat Knerk, 1865
© SPK

Die Porträtskizze des „Geheimen Oberregierungsraths Knerk“ von Adolph Menzel sollte eigentlich bei Grisebach versteigert werden. Nach einer Provenienzprüfung stellte sich aber heraus, dass das Blatt aus den Sammlungen der Staatlichen Museen zu Berlin stammte und seit 1945 als Kriegsverlust galt. Daraufhin beschloss der Eigentümer, den Menzel an die Stiftung Preußischer Kulturbesitz zu übergeben. 

SPK-Präsident Hermann Parzinger sagte: „Mit großer Freude habe ich diese wunderbare Skizze entgegennehmen können. Ich danke Christian Dräger sehr für sein Entgegenkommen und seinen Entschluss, das Blatt aus der Versteigerung zurückzuziehen und wieder in die Obhut der Museen zu geben.“

Ab Ende September kann der „Geheime Oberregierungsrath Knerk“ zusammen mit anderen Werken in der Ausstellung „Menzel. Maler auf Papier“ in Augenschein genommen werden. 

Weiterführende Links

To overview