James-Simon-Galerie auf der Zielgeraden

Das jüngste Gebäude der Museumsinsel, die James-Simon-Galerie, nimmt sichtbar Gestalt an.

We apologize that this content is available in German only.

Mit der James-Simon-Galerie entsteht zwischen dem Kupfergraben und der Westfassade des Neuen Museums ein repräsentatives Eingangsgebäude für die Berliner Museumsinsel. Das von David Chipperfield Architects entworfene Haus soll mit Gastronomie- und Ticketbereich und Garderobe, aber auch mit Wechselausstellungsraum und Auditorium das zentrale Servicegebäude des Museumsensembles werden. Höchste Präzision in der Bauausführung, hochwertige Materialien und die Definition neuer Räume in klaren Linien charakterisieren die Baustelle und eröffnen neue Aussichten für und auf den Stadtraum. Das Projektmanagement liegt beim Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung.

Die James-Simon-Galerie wird die Besucher zum Rundgang Antike Architekturen im angrenzenden Pergamonmuseum leiten sowie zur Archäologischen Promenade,  die neben dem Pergamonmuseum auch ins Neue Museum, Alte Museum und ins Bode-Museum führen wird. Die individuellen Eingänge der Häuser bleiben zusätzlich bestehen.

To overview