So benutzen Sie die Internet-Seite www.preussischer-kulturbesitz.de

Startseite der Internetseite der SPK Start-Seite der Internet-Seite der Stiftung Preußischer Kultur-Besitz

Die Stiftung Preußischer Kultur-Besitz ist in Berlin.
Die Stiftung Preußischer Kultur-Besitz heißt kurz: SPK
Gesprochen wird das: Es – Pe – Ka
Die Internet-Seite von der SPK heißt: www.preussischer-kulturbesitz.de

Hier erklären wir Ihnen,
wie Sie die Internet-Seite von der SPK benutzen.

So kommen Sie auf der Internet-Seite zurecht

Oben in der ersten Zeile
steht das Logo von der SPK.
Sie klicken auf das Logo.
Dann ist die Start-Seite da.
Das können Sie auf allen Seiten machen.

Screenshot der Website, Stiftungslogo ist umrahmtLogo von der SPK

In der ersten Zeile neben dem Logo stehen Überschriften:

  • Mediathek
  • Veranstaltungen
  • Presse
  • Engagement
  • Service
  • Karriere
  • SPK digital
  • Leichte Sprache
  • Gebärdensprache

Die Überschriften sind Services von der SPK.
Services bedeutet Dienst-Leistungen oder Hilfe-Stellungen.

Screenshot der Website, Metanavigation ist umrahmtServices von der SPK

Klicken Sie zum Beispiel auf das Wort Veranstaltungen.
Dann ändert sich das Aussehen der Seite.
Sie finden Informationen über Veranstaltungen von der SPK.
Veranstaltungen sind Ereignisse.
Das sind zum Beispiel:
Vorträge, Tagungen oder Konzerte

Screenshot der Website, der Link zu Veranstaltungen ist hervorgehobenVeranstaltungen von der SPK

Sehr weit oben stehen vier große Überschriften:

  • Über uns
  • Standorte
  • Schwerpunkte
  • Humboldt-Forum

Das sind vier wichtige Bereiche der Internet-Seite.
In diesen Bereichen arbeitet die SPK.

Screenshot der Website, Hauptnavigation ist umrahmtWichtige Bereiche der Internet-Seite der SPK

Sie bewegen den Zeiger von der Maus über die Überschriften.
Bewegen Sie den Zeiger zum Beispiel auf die Wörter Über uns.
Dann sehen Sie weitere Überschriften:

  • Profil der SPK
  • Organe
  • Einrichtungen
  • Ansprechpartner
  • Finanzierung und Haushalt
  • Gesamtstaatliche Aufgaben
  • Föderales Programm
  • Publikationen

Screenshot der Website, das Dropdown-Menü ist umrahmtÜberschriften unter den Wörtern "Über uns"

Sie klicken auf eine dieser Überschriften,
zum Beispiel auf das Wort Organe.
Dann ändert sich das Aussehen der Seite.
Sie sehen ein Bild und Texte.
Zu welchem Bereich die Seite gehört,
sehen Sie an der weißen Überschrift.

Screenshot der Website, Navigationspunkt Weiße Überschrift

Nun stehen auch Überschriften auf der linken Seite.
Welche Überschrift zu der Seite gehört,
sehen Sie an der dicken Schrift.

Sie möchten zu einer anderen Überschrift gehen?
Dann klicken Sie auf die Überschrift.

Screenshot der Website, Bereichsnavigation ist umrahmtÜberschriften auf der linken Seite

Sie möchten auf einer Seite mehr Informationen haben?
Dann klicken Sie auf Links.
Links sind Verbindungen zu anderen Seiten.
Sie erkennen Links an dem kleinen Pfeil.
Der Pfeil steht vor dem Wort.
Sie erkennen Links auch daran,
dass das Wort unterstrichen ist.
Diese Links stehen in den Texten.

Screenshot von VerlinkungenLinks unterstrichen oder Links mit Pfeil

Ganz unten auf jeder Seite stehen mehr Überschriften:

  • Kontakt
  • Sitemap
  • FAQs
  • Benutzerhinweise
  • Datenschutz
  • Impressum

Sie suchen ein Inhalts-Verzeichnis?
Dann klicken Sie auf das Wort Sitemap.

Sie haben Fragen zur SPK?
Oder Sie möchten der SPK eine Nachricht schicken?
Dann klicken Sie auf das Wort Kontakt.

Screenshot der Website, Footernavigation ist umrahmtÜberschriften unten auf der Internet-Seite

Sie möchten mehr zu einem Wort wissen?
Dann benutzen Sie die Suche.
Die Suche finden Sie unten rechts auf jeder Seite.

In das weiße Feld schreiben Sie ein Wort.
Dann klicken Sie auf die Lupe.
Sie sehen eine neue Seite.
Auf der Seite sehen Sie eine Liste.
In der Liste sind Links zu dem Wort.

Screenshot der Website, Suchfeld ist umrahmtSuche unten auf der Internet-Seite

Es gibt auch eine Standorte-Karte.
Die Standorte-Karte zeigt, wo die SPK in Berlin ist.
Wenn Sie auf das Wort Standorte klicken, sehen Sie ein Bild.
Auf dem Bild steht Text:

  • Museumsinsel Berlin und historische Mitte
  • Kulturforum
  • Hamburger Bahnhof
  • Charlottenburg
  • Dahlem
  • Köpenick
  • Villa von der Heydt

Das sind die sieben Standorte von der SPK.
An den Standorten stehen die Häuser von der SPK.

Screenshot der Website, Standortekarte ist umrahmtStandorte von der SPK

Klicken Sie zum Beispiel auf Kulturforum.
Dann ändert sich das Aussehen der Seite.
Sie sehen einen Stadt-Plan.
Auf dem Stadt-Plan sehen Sie Grund-Risse.
Grund-Risse bedeutet:
Sie sehen die Häuser von oben.
Das sind die Häuser von der SPK,
die am Standort Kultur-Forum stehen.

Screenshot der Website, Standort Standort Kulturforum

Sie klicken auf einen Grund-Riss.
Dann ändert sich das Aussehen der Seite.
Jetzt können Sie das Haus auch von vorne sehen.

Sie möchten ein anderes Haus sehen?
Dann klicken Sie auf einen anderen Grund-Riss.
Sie können auch auf die Pfeile klicken.
Die Pfeile stehen neben dem Haus.

Über dem Haus erscheint Text.
Dort lesen Sie den Namen von dem Haus.
Sie lesen auch, zu welchem Teil von der SPK das Haus gehört.

Screenshot der Website, Haus der Staatsbibliothek zu Berlin ist umrahmtHaus der Staats-Bibliothek zu Berlin

Was steht auf der Start-Seite?

Sie öffnen www.preussischer-kulturbesitz.de.
Es erscheint die Start-Seite.

Oben sehen Sie ein großes Bild.
Über dem Bild steht Text.
Bild und Text informieren über die SPK.

Screenshot der Startseite, großes Bild mit darüber liegendem Text ist markiertGroßes Bild mit Text auf der Start-Seite

Unter dem großen Bild stehen fünf Links.
Klicken Sie auf einen der Links.
Sie sehen Informationen über die fünf Teile von der SPK.
Die Teile sind:

  • Staatliche Museen zu Berlin
  • Staats-Bibliothek zu Berlin
  • Geheimes Staats-Archiv Preußischer Kultur-Besitz
  • Ibero-Amerikanisches Institut
  • Staatliches Institut für Musik-Forschung

Screenshot der Startseite, Links zu den Einrichtungen der SPK sind markiertLinks zu den Einrichtungen von der SPK

Unter dem großen Bild
stehen aktuelle Informationen über die SPK.
Aktuell heißt neu.
Aktuell heißt auch wichtig.

Screenshot der Startseite, Bereich aktuelle Informationen über die SPK ist markiertAktuelle Informationen über die SPK

Unter den aktuellen Informationen über die SPK
stehen Links zu weiteren Informationen.
Diese Links wurden für die Start-Seite ausgewählt.
Auch sie sind aktuell.

Screenshot der Startseite, Bereich mit weiteren aktuellen Informationen ist markiertWeitere aktuelle Informationen über die SPK

Sie öffnen die Internet-Seite zum ersten Mal.
Dann sehen Sie ganz oben einen Text.
In diesem Text schreibt die SPK über den Daten-Schutz.
Daten-Schutz bedeutet:
Die SPK macht bestimmte Dinge,
um Daten zu schützen.
Daten sind Informationen.

Zum Beispiel:
Die SPK verwendet ein Programm.
Das Programm zählt, wie viele Menschen die Internet-Seite besuchen.
Dabei entstehen Daten.
Die Daten werden anonym gespeichert.
Anonym heißt:
Niemand weiß, wer die Menschen sind.

Screenshot der Website, Datenschutzhinweis ist umrahmtText zum Daten-Schutz

Diese Hilfen gibt es, wenn Sie die Internet-Seite ansehen
Sie können die Internet-Seite auch nur mit der Tastatur benutzen.
Das bedeutet, Sie benutzen nicht die Computer-Maus.

Sie wollen sich eine Überschrift ansehen?
Dann drücken Sie die Tab-Taste auf der Tastatur.
Das ist die Taste mit den zwei Pfeilen.

Drücken Sie so oft auf die Tab-Taste
bis die Überschriften einen Rahmen hat.
Dann drücken Sie auf die Enter-Taste.
Die Enter-Taste ist die größte Taste auf der Tastatur.
Das Aussehen der Seite ändert sich.
Sie sehen einen Text oder Bilder zu der Überschrift.

Sie möchten den Text größer sehen?
Drücken Sie auf der Tastatur die Taste mit dem Wort Strg.
Halten Sie die Taste mit dem Wort Strg gedrückt.

Dann drücken Sie einmal auf die Taste mit dem Zeichen +.
Der Text wird größer.
Drücken Sie noch mal auf diese Taste.
Dann wird der Text noch größer.

Sie möchten den Text wieder kleiner machen?
Dann drücken Sie auf der Tastatur die Taste mit dem Wort Strg.
Halten Sie die Taste mit dem Wort Strg gedrückt.

Dann drücken Sie einmal auf die Taste mit dem Zeichen -.
Der Text wird kleiner.
Drücken Sie noch mal auf diese Taste,
Dann wird der Text noch kleiner.