Parzinger: „Museumsbrand in Rio bedeutet kaum fassbaren Verlust“

News vom 05.09.2018

Hermann Parzinger äußert sich zum verheerenden Brand im brasilianischen Nationalmuseum in Rio de Janeiro

Im Interview mit dem L.I.S.A.-Wissenschaftsportal der Gerda-Henkel-Stiftung gibt SPK-Präsident Hermann Parzinger seine Einschätzung zum brasilianischen Nationalmuseum in Rio de Janeiro. Die Einrichtung, die in diesem Jahr ihr zweihundertjähriges Bestehen feierte, war in der Nacht zum 3. September 2018 bis auf die Grundmauern abgebrannt. 

Zur Bedeutung des Nationalmuseums sagt er: „Es ist ein wahres Universalmuseum zur Menschheits- und Naturgeschichte Südamerikas mit Schwerpunkt Brasilien gewesen, unglaublich eindrucksvoll vom Umfang der Sammlungen und auch vom Anspruch, die Geschichte Südamerikas im globalen Kontext darzustellen.“ 

Die Größenordnung des Verlustes an Kulturgut sei unvorstellbar: „20 Millionen Objekte für immer unwiederbringlich verloren, das kann man sich gar nicht vorstellen, das macht schlicht sprachlos. Wenn das wirklich wahr ist, dann kommt das schon Dimensionen gleich, die dem Brand der Bibliothek von Alexandria gleich kommen. Ein gigantisches Archiv des Menschheitswissens wäre für alle Zeit verloren, ein kaum fassbarer Verlust.“

Das gesamte Interview ist im L.I.S.A.-Wissenschaftsportal zu finden. 

Weiterführender Link

zur Übersicht