Bereichsnavigation
Berlin und Europa im Humboldt Forum
News vom 18.07.2016
Das Museum Europäischer Kulturen der Staatlichen Museen zu Berlin wird mit einem Schaufenster im künftigen Humboldt Forum vertreten sein. Ab 2017 auch Neuaufstellung am Dahlemer Standort.
Der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Hermann Parzinger, begrüßte die Pläne des Landes Berlin, die Kooperation mit dem erfolgreichen Dahlemer Haus zu suchen. „Es ist gut, dass das Museum Europäischer Kulturen an der Erstellung des heute vorgestellten Konzeptes für die Berliner Flächen im Humboldt Forum maßgeblich mitgewirkt hat. Nicht nur durch ihre gesellschaftsorientierten und kulturhistorischen Ansätze, sondern auch durch den Charakter ihrer Sammlungen haben das Stadtmuseum Berlin und das Museum Europäischer Kulturen große Schnittmengen und ergänzen sich inhaltlich hervorragend: Während sich das Stadtmuseum mit urbanen Lebenswelten und der kulturell diversen Gesellschaft in Berlin beschäftigt, widmet sich das Museum Europäischer Kulturen diesen Themen in Zusammenarbeit mit Partnermuseen auf nationaler und europäischer Ebene.“
Das Museum Europäischer Kulturen hat sich auf verschiedene Formen der Zusammenarbeit mit der Stiftung Stadtmuseum verständigt, um die konzeptionell relevanten europäischen Kulturen und entsprechende Objekte im Humboldt Forum einzubinden. Das Museum bringt zudem seine methodologischen und inhaltlichen Kenntnisse in das Projekt ein. Damit möchte es auch auf seinen eigentlichen Standort, sein Stammhaus in Berlin-Dahlem, aufmerksam machen, an dem es sich ab 2017 nach dem Wegzug des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin neu aufstellen wird.