Zukunft gestalten mit Wissen um die Vergangenheit – Hermann Parzinger im Ausstellungszug „Expedition Zukunft“

Pressemitteilung vom 23.04.2009

Heute wird Bundeskanzlerin Angela Merkel den Ausstellungszug „Expedition Zukunft“ in Berlin eröffnen. Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, beantwortet in Wagen 11, der sich unter dem Motto „natürlich+künstlich“ der Zukunft des Menschen widmet, die Frage, warum wir Zeugnisse vergangener Kulturen erforschen und bewahren. „Gerade in einer globalisierten Welt ist das Interesse groß, mehr über Geschichte und Kultur zu erfahren – und zwar nicht nur über unsere eigenen Wurzeln, sondern auch über die anderer Kulturen“ sagt er in seinem Videostatement. Für den Archäologen ist es selbstverständlich, dass nur mit Wissen um die Vergangenheit die Zukunft sinnvoll gestaltet werden kann. „Wir leben in einer multikulturellen Gesellschaft. Es ist wichtig, die Geschichte und Kultur der Menschen, die als Migranten unsere Städte prägen, besser kennen zu lernen. Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz wird mit dem Humboldt-Forum in Berlin einen wesentlichen Beitrag zum Verständnis der Kulturen der Welt leisten.“

Morgen wird der Sonderzug „Expedition Zukunft“ mit der von der Max Planck-Gesellschaft gestalteten Wissenschaftsausstellung in Berlin seine Deutschlandtour beginnen. In mehr als 60 Städten wird er für jeweils drei Tage halten, bis er vom 22. bis 24. November 2009 wieder in Berlin einfährt. Die mobile Ausstellung ist Bestandteil des „Wissenschaftsjahres 2009 – Forschungsexpedition Deutschland" und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Mehr Informationen auf der Website der Ausstellung „Expedition Zukunft" und auf der Website des Wissenschaftsjahrs 2009.

zur Übersicht