Sende-Tipps: Wunderbare Aussichten am Kulturforum

News vom 15.02.2016

Wie soll Museum des 20. Jahrhunderts am Kulturforum aussehen? Der Ideenwettbewerb ist entschieden, nun geht es mit dem Realisierungswettbewerb in die nächste Runde. Der RBB-Beitrag zeigt einige der zehn ausgezeichneten Entwürfe und lässt die Jury zu Wort kommen. Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, verspricht: „Ende des Jahres wissen wir, was wer dort bauen wird.“

In einem Interview mit Deutschlandradio Kultur zu den Ergebnissen des Ideenwettbewerbs erklärt Parzinger, das Preisgericht habe unterschiedliche Siegerentwürfe ausgewählt, die unterschiedliche Herangehensweisen bestmöglich realisieren wollen. „Man sieht, dass jeder Architekt versucht hat, die städtebauliche Situation mitzudenken.“

Weiterführende Links

zur Übersicht