KLAVIERFIEBER Internationales Klavier-Kunst-Festival vom 20. – 26. Juni 2011 am Kulturforum Berlin

Pressemitteilung vom 09.05.2011

Was haben die Büste der Nofretete, das Markttor von Milet und Caspar David Friedrichs Gemälde „Der einsame Baum“ gemeinsam? Sie alle sind nicht nur berühmte Publikumsmagneten der Staatlichen Museen zu Berlin, sondern stehen auch im Mittelpunkt eines neuen internationalen Klavier-Kunst-Festivals, das Young Euro Classic in Kooperation mit der Stiftung Preußischer Kulturbesitz im Juni 2011 veranstaltet. Die Idee von KLAVIERFIEBER ist so einfach wie faszinierend: 6 Komponisten erschaffen 6 Auftragswerke für Klavier, die von 6 Kunstwerken inspiriert wurden. 6 junge Pianisten bringen die Stücke innerhalb von 6 Tagen zur Uraufführung. Ergänzt wird dieses Programm durch 6 Matineen bzw. Tea-Time-Konzerte, bei denen Meisterwerke aus dem gesamten Spektrum der klassischen Klaviermusik zu hören sein werden.

Die Festivaleröffnung am Vorabend der Konzertreihe wird von der gefeierten Pianistin Elisabeth Leonskaja bestritten. Die zwölf jungen Pianisten und  Komponisten, allesamt Preisträger bedeutender Wettbewerbe ihres Fachs, stammen aus Dänemark, Deutschland, Frankreich, Rumänien, Russland, den USA, Kanada, Japan und China. Alle Veranstaltungsorte befinden sich am Berliner Kulturforum: der Kammermusiksaal der Philharmonie, die Staatsbibliothek zu Berlin, die Gemäldegalerie, die Neue Nationalgalerie, das Musikinstrumenten-Museum und die St. Matthäus-Kirche. Schirmherr des Festivals ist Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, in deren Besitz sich fünf der sechs ausgewählten Kunstwerke befinden.

Bei ausgewählten Veranstaltungen berechtigt die Eintrittskarte eine Stunde vor Konzertbeginn zum Museumsbesuch oder zur Teilnahme an einer Spezialführung. Mit moderaten Preisen – einheitlich 6 € am Tage und 15 € für die Abendkonzerte – und einem außergewöhnlichen Konzept möchte KLAVIERFIEBER neben dem Stammpublikum von Young Euro Classic bewusst neue Zuhörer für Klaviermusik begeistern. Das Festival wird aus Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin realisiert und durch den Deutschen Sparkassen- und Giroverband gefördert. Die Berliner Agentur MetaDesign unterstützt KLAVIERFIEBER durch die Gestaltung des visuellen Auftritts und der Kommunikationsmaßnahmen.

Diese Pressemitteilung als PDF-Dokument (PDF, 68 KB, nicht barrierefrei)

zur Übersicht