Großes Finale! museum4punkt0 vor erfolgreichem Abschluss

News vom 03.05.2023

Im Rahmen einer heute eröffneten zweitägigen Abschlussveranstaltung im Kulturforum in Berlin präsentiert das deutschlandweite Verbundprojekt für digitale Kulturvermittlung, museum4punkt0, die Ergebnisse seiner Arbeit.

Eine Frau schaut auf ein Tablet
© SPK / photothek / Thomas Trutschel

Ziel von museum4punkt0 war es, die Museen fit für die Digitalität zu machen. Seit 2017 entwickelten 27 unterschiedlich ausgerichtete Museen im Rahmen des Projekts eine große Bandbreite digitaler Anwendungen für die interaktive und partizipative Vermittlung des Kulturerbes.

„Die gegenseitige Inspiration und der Erfahrungsaustausch der beteiligten Museen hat eine fantastische Bandbreite an digitalen Vermittlungsformaten im Museumsbereich hervorgebracht”, betonte Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, zur Eröffnung der Abschlussveranstaltung. „Die SPK hat als Koordinatorin des Verbundprojekts diesen Wissenstransfer gerne ermöglicht und stellt nun mit dem gemeinsamen Workbook, das sich aus den gesammelten Erfahrungen speist, ein praktisches Hilfsmittel für alle interessierten Museen zur Verfügung.“

Die Abschlusskonferenz bietet den Besucher*innen die Gelegenheit, die Projekte und deren Anwendungen und Erfahrungen aus sechs Jahren kennenzulernen. In verschiedenen Workshops, kollegialen Fallberatungen und Expert*innengesprächen geben die Teilnehmenden praktische Tipps.
 
Das museum4punkt0 | workbook, das im Rahmen der Abschlussveranstaltung vorgestellt wird, basiert auf den Erfahrungen der Mitarbeitenden aus sechs Jahren deutschlandweiter Zusammenarbeit. Es ist eine Werkzeugkiste für Praktiker*innen der digitalen Kulturvermittlung, mit Checklisten, Tipps und Methoden, die zum Mitdenken und Selbermachen anregen sollen.

Weiterführende Links

zur Übersicht