Bereichsnavigation
Flexibel, interdisziplinär, vernetzt: 100 Teilnehmende bei Online-Veranstaltung von museum4punkt0 zu agilen Arbeitsprozessen
News vom 22.02.2022
museum4punkt0 stößt mit seiner Veranstaltungsreihe museum4punkt0 | impulse erneut auf großes Interesse: Dieses Mal half der kollegiale Austausch über Chancen und Möglichkeiten agilen Arbeitens anhand konkreter Praxisbeispiele Mitarbeitenden kleiner und größerer Institutionen.
Alle mitnehmen! Die Projektteams im deutschlandweiten Verbund museum4punkt0 arbeiten agil: Sie entwickeln unterschiedlichste digitale Vermittlungsangebote in ergebnisoffenen Prozessen, reagieren flexibel auf technische Anforderungen und Erwartungen der Nutzer*innen und beteiligen die Kolleg*innen in anderen Abteilungen.
Wie agiles Arbeiten in den Strukturen eines Museums gelingt, berichteten ganz konkret aus der Praxis Caroline Flöring (Varusschlacht im Osnabrücker Land Museum und Park Kalkriese), Nadine Schrecken (Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf) und Dr. Markus Würz (Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland). Klar wurde, dass es ohne agiles Arbeiten in der komplexen Entwicklung eines digitalen Angebots gar nicht geht. Aber auch, dass wir manchmal schon agiler sind als gedacht. Es braucht oftmals viel Fingerspitzengefühl, um in einen fortlaufenden Prozess der transparenten Zusammenarbeit zu kommen – sowohl mit Dienstleistern als auch mit den Kolleg*innen.
Auf den Punkt gebracht lassen sich die Empfehlungen der Referent*innen nachlesen und -sehen im museum4punkt0-Blog.
Die SPK vernetzt die unterschiedlich ausgerichteten Teilprojekte des Verbundes museum4punkt0 und setzt sich damit für neue Wege der digitalen Vermittlung mit deutschlandweiter Reichweite ein. Die enge Zusammenarbeit und der kollegiale Erfahrungsaustausch im Verbund und darüber hinaus ermöglichen es, Synergien zu nutzen und das im Verbund gebündelte Expert*innen-Wissen mit anderen Kulturinstitutionen zu teilen. Die Veranstaltungsreihe museum4punkt | impulse auf Einladung des museum4punkt0-Teams der SPK richtet sich gezielt auch an kleinere Häuser.