Alexander der Große, zwei Präsidenten und Blumen aus Taschkent

Die Museumsinsel hat schon viel erlebt. Die Queen war da, mehrere Kanzler, Sophia Loren auch irgendwann. Aber was sich am 3. Mai 2023 ereignete, stellte alles in den Schatten. Die grandiose Ausstellung „Archäologische Schätze aus Usbekistan. Von Alexander dem Großen bis zum Reich der Kuschan“ wurde eröffnet, und das mit richtig großem Bahnhof. Der Präsident der Republik Usbekistan, Shavkat Mirziyoyev, fuhr nebst Gattin und Tochter vor, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Ehefrau sowie SPK-Präsident Hermann Parzinger erwarteten ihn schon vor dem Alten Museum. Straffer Rundgang mit Fachsimpeleien und glücklichen Gästen. Dann aber ein Festbankett usbekischen Ausmaßes und ebensolcher Klasse im Griechischen Hof. An alles war gedacht, selbst die Blumen, die Servietten und die Pralinen kamen aus Taschkent. Eine Weltpremiere galt es zu feiern, denn zahlreiche Kunstschätze sind erstmals außerhalb Usbekistans zu sehen. Die Musik spielte, die Präsidenten lächelten und das Protokoll war an diesem Abend nicht mehr ganz so wichtig.

Weiterführende Links

Ausstellung: Archäologische Schätze aus Usbekistan. Von Alexander dem Großen bis zum Reich der Kuschan