Ab April: Neue Öffnungszeiten der Museen

News vom 04.03.2024

Ab 16. April 2024: Neue Öffnungszeiten bei den Staatlichen Museen zu Berlin und dem Musikinstrumenten-Museum – Spätöffnungen in den Sommermonaten

Ansicht der James-Simon-Galerie
© Ute Zscharnt for David Chipperfield Architects

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz wird ab dem 16. April 2024 die Öffnungszeiten bei den Staatlichen Museen zu Berlin und dem Musikinstrumenten-Museum des Staatlichen Instituts für Musikforschung verändern.

SPK-Präsident Hermann Parzinger sagte dazu: „Die angespannte Haushaltslage zwingt uns leider dazu, dass wir Ausgaben drastisch reduzieren müssen. Deshalb wird es bei einzelnen Museen neben dem Montag zu einem weiteren Schließtag am Dienstag und zu kürzeren Öffnungszeiten kommen. Gleichzeitig wollen wir künftig viel flexibler auf Besucherströme reagieren und bei erfolgreichen Ausstellungen die Öffnungszeiten auch erweitern. In diesem Jahr wird das sicher bei der Caspar-David-Friedrich Schau in der Alten Nationalgalerie der Fall sein. Zusätzlich setzen wir einen deutlichen Schwerpunkt in Sachen Vermittlung und werden auch an den neuen Schließtagen Führungen für Schulklassen anbieten.“

Weiterführende Links

zur Übersicht