Das Humboldt Forum als Tor zu den Kulturen der Welt

Veranstaltungsdatum: 07.09.2016
Ort der Veranstaltung: Askanischer Platz, Berlin

MIT ANMELDUNG

Der Nandi, eine fast lebensgroße Prozessionsfigur aus Südindien
© Museum für Asiatische Kunst - Staatliche Museen zu Berlin

Eine Diskussionsrunde mit Hermann Parzinger: Für Menschen aus aller Welt entsteht mit dem Humboldt Forum ein neues kulturelles Zentrum in Berlins Mitte. Am 8. September 2016 spricht Hermann Parzinger im Tagesspiegel Wirtschaftsclub darüber, welche Ideen hinter dem Humboldt Forum stehen und was es für Berlin bedeutet.

Im wiedererrichteten Berliner Schloss ziehen das Ethnologische Museum und das Museum für Asiatische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin ein. Zusammen mit der Humboldt Universität und dem Land Berlin widmen sie sich dort internationalen Themen aus Kunst, Kultur, Wissenschaft und Bildung.

Welche Vision verfolgt das Konzept eines von Weltoffenheit geprägten Zentrums? Was macht es so einzigartig? Und wie neugierig sind die Berliner auf die Veränderung ihrer alten neuen Mitte? Diesen Fragen widmet sich Stiftungspräsident Hermann Parzinger, einer der Gründungsintendanten des Humboldt Forums, im Gespräch mit Gerd Appenzeller (Tagesspiegel Köpfe – Chefredaktion) und dem Publikum des Tagesspiegel Wirtschaftsclubs.

Zeit und Ort

Donnerstag, 8. September 2016
19.00 Uhr Empfang
19.30 Uhr Podiumsdiskussion
Der Tagesspiegel, Askanischer Platz 3, 10963 Berlin

Anmeldeinformationen

Um Anmeldung wird gebeten bis Montag, 5. September 2016 per E-Mail an den Tagesspiegel.

Weiterführende Links

zur Übersicht