Werkstattgespräch: Von Gottkönigen und goldenen Pagoden – Die religiöse Kunst Südostasiens
Veranstaltungsdatum: 13.04.2016
Ort der Veranstaltung: Humbold-Box
EINTRITT FREI

21. Werkstattgespräch in der Humboldt-Box
Zeugnisse aus Myanmar entführen in die heute noch lebendige Welt vergoldeter Pagoden. Eines der längsten Leporello-Bücher der Welt, in Auftrag gegeben von einem thailändischen König, entfaltet auf 33 Metern Länge buddhistische Legenden, aber auch eine beeindruckend aufgebaute Vision des Kosmos: mit irdischen Pilgerplätzen, mit Himmeln und Höllen, durch die der Mensch sich seinen Weg mit Höhen und Tiefen bahnt.
Die buddhistische und hinduistische Kunst Südostasiens wird im Humboldt Forum einen deutlich größeren Auftritt haben als bisher in Dahlem. Im Werkstattgespräch „Von Gottkönigen und goldenen Pagoden: Die religiöse Kunst Südostasiens“ wird Martina Stoye, Kuratorin am Museum für Asiatische Kunst, einige herausragende Objekte dieses Ausstellungsbereichs vorstellen.
Vieles, was lange Jahre in den Magazinen lagerte, wird sich im Humboldt Forum dem Besucher in seiner lange verborgenen Schönheit darbieten. Nicht nur Götterbilder und illuminierte Manuskripte werden den zukünftigen Besucher in die Welten südostasiatischer Religion und Ethik versetzen. Auch die glanzvolle Architektur der Heiligtümer, von denen die Ausstellungsstücke stammen, sowie heutiges Leben vor Ort werden eine geradezu monumentale Darstellung erfahren: Die Weltkulturerbestätte von Angkor Vat als Höhepunkt der Khmer-Kunst ist hier ein zentrales Highlight.
Die Etagenmodelle
Im Zentrum der Neugestaltung der Ausstellungsetagen in der Humboldt-Box stehen zwei große Modelle des zweiten und dritten Obergeschosses des Berliner Schlosses / Humboldt Forums, die die zukünftigen Ausstellungsflächen des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst im Maßstab 1:100 zeigen. Diese Modelle werden in den nächsten Monaten sukzessive mit Miniaturen der Ausstellungsgestaltung bestückt und veranschaulichen die geplanten Inhalte.
Vortragende
Martina Stoye, Kuratorin am Museum für Asiatische Kunst
Ort und Zeit
Donnerstag, 14. April 2016, 17:30 – 19:00 Uhr
2. OG der Humboldt-Box
Schlossplatz 5, 10178 Berlin