Berlin sagt „Danke!“ – und die SPK schließt sich an
News vom 02.02.2016
Am 31. Januar 2016 hießen zahlreiche Kultureinrichtungen Berlinerinnen und Berliner willkommen, die Flüchtlingen helfen. Die Staatlichen Museen zu Berlin, die Staatsbibliothek zu Berlin und das Staatliche Institut für Musikforschung beteiligten sich mit kostenlosen Sonderveranstaltungen.

Über 70.000 vor Krieg und Verfolgung geflohene Menschen kamen im vergangenen Jahr nach Berlin. Ohne ehrenamtliche Helferinnen und Helfer könnten die damit verbundenen Herausforderungen nicht bewältigt werden. Zum Dank öffneten am 31. Januar 2016 über achtzig Kultureinrichtungen in Berlin für engagierte Bürgerinnen und Bürger ihre Türen und boten kostenlose Führungen und Sonderveranstaltungen an. Auch die Stiftung Preußischer Kulturbesitz nahm mit ausgewählten Angeboten an dem Aktionstag teil:
Im Museum für Islamische Kunst und im Bode-Museum der Staatlichen Museen zu Berlin wurden Mitglieder des Projekts „Multaka“ für freiwillige Helfer aktiv. „Multaka“ ist eine Initiative des Museums für Islamische Kunst, des Vorderasiatischen Museums, der Skulpturensammlung und des Museums für Byzantinische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin sowie des Deutschen Historischen Museums Berlin. Seit 2015 bilden die Kooperationspartner syrische und irakische Geflüchtete zu Museums-Guides fort, die auf diese Weise Führungen wiederum für syrische und irakische Geflüchtete in ihrer Muttersprache anbieten können. Am Aktionstag präsentierten die neuen Guides die Sammlungen für die freiwilligen Helfer auf Deutsch.
Auch die Staatsbibliothek zu Berlin lud dazu ein, einen Blick hinter die Kulissen des Hauses Unter den Linden zu werfen. Rund 50 Besucherinnen und Besucher nahmen an den kostenlosen Führungen durch das historische Stammhaus mit seinem 2013 eröffneten Allgemeinen Lesesaal und Rara- und Musiklesesaal teil. Nur für diese Aktion wurden auch die Magazine des Hauses geöffnet, in denen bis zu 3 Millionen Bände älterer Literatur aufbewahrt werden. Für alle, die am Aktionstag selbst keine Zeit oder schon ein zu volles Programm hatten, wurden am 1. Februar 2016 weitere Führungen im Haus Unter den Linden angeboten. Im Haus Potsdamer Straße am Kulturforum gab es am 1. und 2. Februar die Gelegenheit, an einer Führung durch die Ausstellung „Weltreise. Forster – Humboldt – Chamisso – Ottinger“ teilzunehmen. Die Künstlerin Ulrike Ottinger reiste 2014 mit Kamera und Fotoapparat entlang der Route, die 200 Jahre zuvor der Forscher Adelbert von Chamisso genommen hatte. Die Kuratorin der Ausstellung stellte Zeichnungen, Tagebücher, Fotografien und Filme aus beiden Reisen, ergänzt um Dokumente aus den Nachlässen Adelbert von Chamissos und Alexander von Humboldts, vor. Am 5. Februar 2016 bestand die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen und ins Magazin im Haus in der Potsdamer Straße zu werfen. Alle Gäste erhielten im Anschluss ein kleines Präsent. Hierzu gehören Publikationen der Staatsbibliothek sowie ein Gutschein zur kostenlosen Benutzung der Bibliothek.
Dass die Sprache der Musik universell sein kann, zeigte sich in den Veranstaltungen des Musikinstrumenten-Museums des Staatlichen Instituts für Musikforschung für Flüchtlingskinder. Im Januar waren junge Geflüchtete dazu eingeladen, in Bastel- und Konzertnachmittagen die Welt der Musikinstrumente kennenzulernen. Zum Aktionstag für Berliner Helfer war der Besuch der vielfältigen Instrumentensammlung kostenlos – und sehr gut frequentiert. Anfangs etwa 30-40 Teilnehmer folgten der Sonderführung mit Gaby Bultmann durch die Ausstellung. Nach einer gemeinsamen Mini-Chorprobe am mittelalterlichen Chorpult ging es zu den Naumburger Blasinstrumenten mit Klangbeispielen von Krummhorn und Rankett – heutzutage unbekannten, aus der Renaissance stammenden Instrumenten. Aus der umfangreichen Tasteninstrumentensammlung erklangen verschiedene Cembali und Hammerflügel. Bei der Station zur Geschichte der Orgel war die Gruppe auf 60 Personen angewachsen. Das Finale bildete ein Konzert auf der großen Wurlitzer Orgel des Museums. Wie Musik auf das Hirn des Menschen einwirkt, machte zudem ein Vortrag des Freundeskreises des Museums deutlich.
Weiterführende Links
- Informationen zum Aktionstag „Berlin sagt Danke!“
- Projekt „Multaka – Treffpunkt Museum – Geflüchtete als Guides in Berliner Museen“
- Führungen in der Staatsbibliothek zu Berlin
- Ausstellung „Weltreise. Forster – Humboldt – Chamisso – Ottinger“
- Staatliches Institut für Musikforschung
- News „Angebote der SPK für Flüchtlinge” (22.12.2015)

