Werkstattgespräch: Zentralasien – Von verborgenen Schätzen zur begehbaren Schausammlung

Veranstaltungsdatum: 13.01.2016
Ort der Veranstaltung: Humboldt-Box

EINTRITT FREI

Etagenmodell des Humboldt-Forums
© SPK, Thomas Köhler / phototek.net

Mit der Reihe „Werkstattgespräche“ stellt die SPK in regelmäßigen Abständen die aktuellen Planungen der Ausstellungsgestaltung für das Humboldt Forum vor. Das 19. Werkstattgespräch der neuen Präsentation der Zentralasien-Sammlung im Berliner Schloss.

Im künftigen Humboldt Forum lädt ein großes, begehbares Schaudepot mit Objekten der Sammlung zur Seidenstraße alle Besucher zum Entdecken und Erforschen der Exponate ein. Zentrum der Ausstellung bildet die originalgetreue Rekonstruktion einer mittelalterlichen buddhistischen Kulthöhle aus Kizil, die „Höhle der Ringtragenden Tauben“. Um die Höhle herum und in einem zweiten Vitrinenkörper werden eng beisammen Skulpturen und archäologische Objekte in nie gekannter Breite und Qualität gezeigt. Die Wände des Raumes dienen als Ausstellungsfläche für Wandmalereien, deren Motive und Maltechniken am Beispiel der sogenannten Malerhöhle aus Kizil vorgestellt werden.

Im Zentrum des Werkstattgesprächs steht daher der Entdeckungs- und Laborcharakter des Raumes. Medienstationen geben ebenfalls Einblicke in die Sammlungsgeschichte sowie in laufende natur- und kunstwissenschaftliche Projekte. Dazu gehört nicht zuletzt die enge wissenschaftliche Zusammenarbeit mit Fachkollegen aus China, z.B. im Rahmen eines Projektes zu mittelalterlichen Holzarchitekturelementen, die in der Wüste erhalten geblieben sind. Kunst und Wissenschaft werden so für alle Gäste des Humboldt Forums unmittelbar erlebbar.

Die Etagenmodelle

Im Zentrum der Neugestaltung der Ausstellungsetagen in der Humboldt-Box stehen zwei große Modelle des zweiten und dritten Obergeschosses des Berliner Schlosses / Humboldt Forums, die die zukünftigen Ausstellungsflächen des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst im Maßstab 1:100 zeigen. Diese Modelle werden in den nächsten Monaten sukzessive mit Miniaturen der Ausstellungsgestaltung bestückt und veranschaulichen die geplanten Inhalte.

Vortragende

Lilla Russell-Smith, Kuratorin für Zentralasiatische Kunst am Museum für Asiatische Kunst

Ort und Zeit

Donnerstag, 14. Januar 2016, 17:30 - 19:00 Uhr
Humboldt-Box
Schlossplatz 5, 10178 Berlin

Weiterführender Link

Humboldt Forum

zur Übersicht