„Werkstattgespräch" zum Humboldt-Forum: Alexander von Humboldt und die Suche nach „El Dorado"

Veranstaltungsdatum: 11.03.2015
Ort der Veranstaltung: Humboldt-Box

EINTRITT KOSTENPFLICHTIG

Etagenmodell des Humboldt-Forums
© SPK / Stefan Müchler

Mit der Reihe „Werkstattgespräche“ stellt die SPK in regelmäßigen Abständen die aktuellen Planungen der Ausstellungsgestaltung für das Humboldt-Forum vor. Das achte Werkstattgespräch widmet sich dem Mythos von „El Dorado“.

Der Mythos von „El Dorado“, einem gigantischen Goldschatz am Boden des Guatavita-Sees im Hochland von Kolumbien, lockte die spanischen Eroberer im 16. Jahrhundert auf den südamerikanischen Kontinent. Den Spuren dieses Mythos folgend, wird Viola König, Direktorin des Ethnologischen Museums, beim neunten Werkstattgespräch in der Humboldt-Box die Suche nach „El Dorado“ aus der Sicht des Aufklärers Alexander von Humboldt veranschaulichen.

Vortragende

Viola König, Direktorin des Ethnologischen Museums

Zeit und Ort

12. März 2015, 17:30-19:00 Uhr
2. Obergeschoss der Humboldt-Box
Schlossplatz 5, 10178 Berlin

Die Etagenmodelle

Im Zentrum der Neugestaltung der Ausstellungsetagen in der Humboldt-Box stehen zwei große Modelle des zweiten und dritten Obergeschosses des Berliner Schlosses / Humboldt-Forums, die die zukünftigen Ausstellungsflächen des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst im Maßstab 1:100 zeigen. Diese Modelle werden in den nächsten Monaten sukzessive mit Miniaturen der Ausstellungsgestaltung bestückt und veranschaulichen die geplanten Inhalte.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Lediglich der reguläre Eintrittspreis der Humboldt-Box in Höhe von 3,00 Euro ist zu entrichten.

Weiterführende Links

zur Übersicht