Jahrestagung des Exzellenzclusters „Bild Wissen Gestaltung“
Veranstaltungsdatum: 14.11.2014
Ort der Veranstaltung: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
EINTRITT FREI, MIT ANMELDUNG

Die Jahrestagung 2014 des Exzellenzclusters „Bild Wissen Gestaltung. Ein interdisziplinäres Labor“ gibt einen Einblick in die Forschungsansätze des Exzellenzclusters.
Durch neue Verfahren im Bereich der Virtualisierung und Vernetzung von Daten steht die Forschung vor neuen Herausforderungen. Das Exzellenzcluster „Bild Wissen Gestaltung“ stellt die Frage, welches gestalterische Potenzial im historisch geprägten Wissen steckt. Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz ist mit dem Ibero-Amerikanischen Institut sowie der Kunstbibliothek und dem Kunstgewerbemuseum der Staatlichen Museen zu Berlin am Cluster beteiligt. Das Ibero-Amerikanische Institut beteiligt sich maßgeblich an den Basisprojekten „Experiment und Beobachtung“ und „Mobile Objekte“.
Die Tagung gliedert sich in drei Sektionen. Die erste Sektion „Bilderwissen“ behandelt Fragen nach unterschiedlichen Wissensprozessen, bei denen Bilder und bildgestützte Verfahren eine elementare Rolle spielen. Die zweite Sektion „Wissensstrukturen“ beschäftigt sich mit der Vernetzung von Wissen, denn mit Blick auf die digitale Revolution rückt im Exzellenzcluster auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit selbst in den Fokus der Forschung. Die dritte Sektion „Gestaltung als Synthese“ beschäftigt sich mit Gestaltung als einem Verfahren, das unterschiedlichste Wissensformen miteinander verbindet.
Zeit und Ort
15. November 2014, 9 Uhr
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Jägerstraße 22/23
10117 Berlin
Der Eintritt ist frei, es wird um Anmeldung gebeten.