„Werkstattgespräch“ zum Humboldt-Forum: Das höfische Indien und die Moghuln
Veranstaltungsdatum: 08.10.2014
Ort der Veranstaltung: Humboldt-Box
EINTRITT KOSTENPFLICHTIG

Mit der Reihe „Werkstattgespräche“ stellt die SPK in regelmäßigen Abständen die aktuellen Planungen der Ausstellungsgestaltung für das Humboldt-Forum vor. Das vierte Werkstattgespräch gibt einen Einblick in die vielseitigen Facetten des höfischen Lebens Indiens.
Bis heute versinnbildlicht der Ausdruck „Mogul“ ein Höchstmaß an Macht und Reichtum. Er geht zurück auf die aus Zentralasien stammende Dynastie der Moghuln, die 1526 Delhi eroberte und im 17. Jahrhundert einen Großteil des indischen Subkontinents beherrschte. Die höfische Prachtentfaltung dieser islamischen Dynastie war legendär. Es entwickelte sich ein Kunststil, der aus den islamischen Bildwelten jener Epoche schöpfte, aber auch indische Motive und Techniken vereinnahmte.
Die Allgegenwärtigkeit des Themas Garten in der Kultur der Moghuln und ihre Funktion als Inspirationsquelle für Kunst und Kunsthandwerk jener Ära, steht im Fokus der vierten Veranstaltung der „Werkstattgespräche“. Die Besucherinnen und Besucher erhalten einen Einblick in die vielseitigen Facetten höfischen Lebens – von der besonderen Lust am Luxus bis hin zu den Spielarten des Zeitvertreibs am Taj Mahal – und lernen gleichzeitig einige Höhepunkte des im Humboldt-Forum gänzlich anders als bisher präsentierten Ausstellungsbereiches kennen.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Lediglich der reguläre Eintrittspreis der Humboldt-Box in Höhe von 3,- Euro ist zu entrichten.
Die Etagenmodelle
Im Zentrum der Neugestaltung der Ausstellungsetagen in der Humboldt-Box stehen zwei große Modelle des zweiten und dritten Obergeschosses des Berliner Schlosses/Humboldt-Forums, die die zukünftigen Ausstellungsflächen des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst im Maßstab 1:100 zeigen. Diese Modelle werden in den nächsten Monaten sukzessive mit Miniaturen der Ausstellungsgestaltung bestückt und veranschaulichen die geplanten Inhalte.
Zeit und Ort
9. Oktober 2014
17.30–19.00 Uhr
2. OG der Humboldt-Box
Schlossplatz 5
10178 Berlin
Kontakt
Stefan Müchler
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stabsstelle Humboldt-Forum
E-Mail