Zum Nachlesen, Nachschlagen und Nachhören

08.01.2017Zum Nachlesen, Nachschlagen und Nachhören

Busoni in den Sammlungen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und im Web

Postkarte an Gerda Busoni, N.Mus.Nachl. 4, 1164
Postkarte an Gerda Busoni, N.Mus.Nachl. 4, 1164 © Foto: Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Germany

Busoni-Nachlass in der Staatsbibliothek zu Berlin

Der Busoni - Nachlass zählt zu den umfangreichsten Nachlässen der Musikabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin (Mus. Nachl. F. Busoni) und dokumentiert nicht nur Leben und Schaffen Busonis, sondern auch die Musik- und Zeitgeschichte Berlins des beginnenden 20. Jahrhunderts.Neben Notenmanuskripten, Programmen, Bearbeitungen fremder Kompositionen (Bach, Liszt), Dichtungen, umfasst der Busoni-Nachlass die Liszt-Sammlung, die Bilder- und Porträtsammlung und präsentiert in dem umfangreichen Briefwechsel den Kosmopoliten Busoni im Übergang vom 19. in das 20. Jahrhundert.

Ausstellung „Busoni. Freiheit für die Tonkunst“