SPK trauert um Werner Knopp

News vom 07.01.2019

Im Alter von 87 Jahren ist der langjährige SPK-Präsident am 4. Januar 2019 verstorben.

Prof. Dr. Werner Knopp
© SPK / Werner Amann

Werner Knopp war von 1977 bis 1998 Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Der gebürtige Braunschweiger stand mehr als zwanzig Jahre an der Spitze der größten deutschen Kulturinstitution.

In seine Amtszeit fielen die deutsche Wiedervereinigung und die damit verbundene Zusammenführung der ehemals preußischen Sammlungen in Ost und West. „Dieser Präsident hat aus der SPK eine gesamtdeutsche Stiftung gemacht und vor allem auch alle neuen Länder in die SPK integriert.“ sagte Hermann Parzinger in Würdigung von Knopps Verdiensten. „Wir werden diesen Präsidenten nicht vergessen, sein Wirken ist bis heute unser Fundament.“

Weiterführende Links

zur Übersicht