Tag der Provenienzforschung 2024

Veranstaltungsdatum: 10.04.2024
Ort der Veranstaltung: Berlin

EINTRITT FREI

Museumsfachmann betrachtet Objekte in russischen Depots
In Vorbereitung auf die deutsch-russischen Ausstellungen „Merowingerzeit“ (2007) und „Bronzezeit“ (2013) konnten deutsche Fachleute 2003 kriegsbedingt verlagerte Objekte in russischen Depots untersuchen. © SPK / Peter-Klaus Schuster

Zum 6. Mal laden die Einrichtungen der SPK am 10.4.2024 zum "Tag der Provenienzforschung"

Auch in diesem Jahr findet wieder der internationale Tag der Provenienzforschung statt. Zum inzwischen sechsten Mal geben aus diesem Anlass die Einrichtungen der SPK Einblick in ihre Forschungsarbeit. Provenienzforscher*innen aus den Bereichen Europäische Kunst und Postkoloniale Provenienzforschung laden Interessierte herzlich ein, mehr über ihre spannende, historische Detektivarbeit zu erfahren.

Programm

  • #Spurensuche – Ein Provenienzspaziergang: Mehrere Stadtspaziergänge zum Thema Provenienzforschung durch Berlin-Mitte (Gemeinschaftsprojekte von Akademie der Künste, Deutsches Historisches Museum, Jüdisches Museum Berlin, Staatsbibliothek zu Berlin,  Stiftung Topographie des Terrors, Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität,  Zentralarchiv der Staatlichen Museen und Zentral- und Landesbibliothek).
  • Führungen und Ausstellungsgespräche zur Provenienzforschung in den Sammlungen der Staatlichen Museen zu Berlin, u.a. Antikensammlung, Museum Europäischer Kulturen, Kupferstichkabinett, Ethnologisches Museum und Museum für Asiatische Kunst im Humboldt Forum.

Zeit und Ort

  • Mittwoch, 10. April 2024
  • Beginn 10:00 Uhr
  • u.a. Stabi Berlin, Humboldt Forum, Altes Museum, Kupferstichkabinett, Museum Europäischer Kulturen

Hier geht es zum vollständigen Programm.

Weiterführende Links

zur Übersicht