Bisher erfolgreichstes Jahr der Stiftung Preußischer Kulturbesitz geht zu Ende

Pressemitteilung vom 21.12.2007

Mit Ablauf des 50. Jahres der Stiftung Preußischer Kulturbesitz blickt die größte deutsche Kulturinstitution auf die erfolgreichste Jahresbilanz ihres Bestehens. Bei einem Zuwachs von rund 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr sind die Besucherzahlen der Staatlichen Museen zu Berlin im Jahr 2007 auf über 5 Millionen gestiegen. Im Jahr der Geisteswissenschaften und als aktiver Partner der Universitäten (etwa im Rahmen des Exzellenzclusters „Antike Welt“) verstärkten die Museen ihr Profil als wissenschaftliche Einrichtung. Die Staatsbiblio­thek verzeichnete nahezu 2 Millionen Ausleihen (2006: 1,72) und über 13 Millionen Mal den Zugriff auf ihren Online-Katalog StaBiKat. Die Bibliothek befindet sich in einer Phase des erfolgreichen Umbaus hin zu einer digitalen Bibliothek mit neuen Organisationsformen und Serviceleistungen. Das Ibero-Amerikanische Institut hat einen Erwerbungsrekord zu vermel­den und auch die Einwerbung von Drittmitteln des Instituts ist auf einen Höchststand gestie­gen. Mit seinem neuen Produkt BMS online (Bibliographie des Musikschrifttums) hat das Staatliche Institut für Musikforschung offensichtlich in der Fachwelt ins Schwarze getroffen. Dies zeigen die Zugriffszahlen für diese Virtuelle Fachbibliothek. Wie das Geheime Staats­archiv Preußischer Kulturbesitz, so haben auch die anderen Einrichtungen der Stiftung durch ihre Publikationen ihr Gewicht als Forschungseinrichtung deutlich vergrößert.

Detailliertere Angaben gibt die Stiftung im Laufe des Januars 2008 bekannt.

Ingolf  Kern
Ingolf Kern