Museum Berggruen wird erweitert

Pressemitteilung vom 18.12.2007

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz wird – gemäß dem heutigen Beschluss des Stiftungsrats – das Museum Berggruen in Berlin-Charlottenburg erweitern. Die Familie des im Februar 2007 verstorbenen Heinz Berggruen hat die Absicht, den Bestand des Museums Berggruen durch hochkarätige langfristige Leihgaben zu vergrößern. Dafür stellt sie weitere Leihgaben zur Verfügung. Das umfasst Werke, die sich im Besitz der einzelnen Familienmitglieder befinden – insgesamt 91 Werke von Picasso, Matisse, Cézanne, Klee, Chagall und Miro. Darunter befinden sich etwa 50 Werke aus dem Privatbesitz von Heinz und Bettina Berggruen, die als Leihgaben bereits im Museum sind, aber vorwiegend aus Platzgründen nicht ständig gezeigt werden können. Dafür soll nun das Museum Berggruen, der westliche Stüler-Bau gegenüber dem Schloss Charlottenburg, durch ein benachbartes Gebäude (Spandauer Damm 17) erweitert werden. Nur so können die um die Leihgaben erweiterten Bestände sinnvoll und ihrer Bedeutung angemessen präsentiert werden.

Das Gebäude Spandauer Damm 17 ist derzeit noch im Eigentum des Landes Berlin. Es soll auf die Stiftung übertragen, mit Mitteln des Bundes für die museale Nutzung hergerichtet und durch einen Übergang an das bestehende Museum Berggruen angebunden werden. Die entsprechenden Planungsaufgaben werden ausgeschrieben und das Projekt soll bald beginnen. Beim Umbau werden die denkmalpflegerischen Belange berücksichtigt werden. Das Museum wird in der Bauzeit weiter geöffnet bleiben.

Auch in Zukunft wird das Museum vom Stüler-Bau aus erschlossen. Dieser wird vorwiegend Picasso vorbehalten sein, während im Gebäude Spandauer Damm 17 das Werk Paul Klees mit deutlich mehr Raum besser zur Geltung kommen wird. Ergänzen werden es Werke von Matisse und Giacometti. Die räumliche Erweiterung wird zudem eine großzügigere Ein­gangssituation im Stüler-Bau ermöglichen und dringend notwendigen Raum auch für die angemessene Betreuung der Sammlung schaffen.

Seit 1996 zeigen die Staatlichen Museen zu Berlin unter dem Titel „Picasso und seine Zeit  - Die Sammlung Berggruen“ die bedeutende Kunstsammlung von Prof. Heinz Berggruen. Sie besteht vorwiegend aus Werken von Pablo Picasso, ergänzt durch herausragende Werke anderer bedeutender Künstler des ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhunderts wie Henri Matisse, Paul Klee und Paul Cézanne. Über den von der Stiftung Preußischer Kulturbesitz im Jahr 2000 erworbenen Bestand hinaus befinden sich Werke aus dem Privatbesitz von Heinz Berggruen und seiner Frau Bettina als Leihgaben im Museum. Das Museum ist eine der Hauptattraktionen der Staatlichen Museen zu Berlin. Bis Ende des Jahres werden voraussichtlich etwa 120.000 Besucher in 2007 gezählt werden.

zur Übersicht

Kontakt

 Ingolf  Kern
Ingolf Kern

Direktor der Abteilung für Medien, Kommunikation und Veranstaltungen

+49 30 266 411440

E-Mail

 Birgit  Jöbstl
Birgit Jöbstl

Referatsleiterin Medien, Kommunikation und Publikationen

+49 30 266 411445

E-Mail

 Stefan  Müchler
Stefan Müchler

Referent Presse

+49 30 266 411422

E-Mail