SPK-Website überarbeitet: Fokus auf Nachrichten und Themendossiers

Pressemitteilung vom 17.11.2016

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz hat ihre Website www.preussischer-kulturbesitz.de weiterentwickelt und präsentiert sich online nun aktueller und erstmals mit einem Überblick über das Geschehen in der gesamten Stiftung.

Neu freigeschaltet wurden eine „Newswall“ auf der Startseite, Themen-dossiers und eine verbesserte Suche. Für aktuelle und publikumsorientierte Einblicke in die Arbeit der SPK bietet die „Newswall“ Nachrichten aus der SPK und ihren Einrichtungen. Dieser Gesamtblick auf das Geschehen innerhalb der Stiftung wird ergänzt um Bildergalerien und Dossiers, die SPK-relevante Themen aktuell aufbereiten. Die ersten Dossiers widmen sich etwa den Planungen der Staatlichen Museen zu Berlin für das Humboldt Forum oder – begleitend zur gleichnamigen Ausstellung – zum Musiker und Komponisten Ferruccio Busoni. In den Dossiers werden künftig außerdem ausgewählte Inhalte aus dem SPK-Magazin veröffentlicht.

Bei der Weiterentwicklung sind die bestehenden Inhalte erhalten geblieben, wurden jedoch aktualisiert und optisch aufgefrischt. Neu eingeführt wurde der Unterpunkt „Newsroom“, in dem alle Themen und Services für Journalisten und an Nachrichten Interessierten zusammengefasst sind. Um mit wenigen Klicks zu gesuchten Themen gelangen zu können, wurde außerdem die Suche verbessert und nutzerfreundlicher positioniert. Die internationale Bedeutung der SPK spiegelt sich jetzt online besser wider, da nun auch Nachrichten ins Englische übersetzt werden. Die gesamte Website ist weiterhin mittels einer responsiven Gestaltung auch mobil nutzbar. Grafisch und technisch wurden die Neuerungen von der cosmoblonde GmbH entwickelt und umgesetzt. Ermöglicht wurde der Relaunch durch die Unterstützung des Kuratoriums Preußischer Kulturbesitz.