Werkstattgespräch: Forschung ohne Grenzen - Die Bibliothek im Humboldt Forum

Veranstaltungsdatum: 11.05.2016
Ort der Veranstaltung: Humboldt-Box

EINTRITT FREI

Etagenmodell des Humboldt-Forums
© SPK, Thomas Köhler / phototek.net

22. Werkstattgespräch in der Humboldt-Box

Mit der Eröffnung des Humboldt Forums erhält Berlin eine neue öffentliche Forschungsbibliothek für die Kunst- und Kulturgeschichte Afrikas, Asiens, Amerikas und Australiens, die die Fachbibliotheken des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst vereint. Umfassende Literaturbestände, die lange Jahre in den Magazinen lagerten, werden hier für ein breites Publikum zum ersten Mal in Freihandaufstellung nutzbar sein. Als neues Sammelgebiet kommt die Literatur zur zeitgenössischen Kunst der genannten Kontinente hinzu.

Im Werkstattgespräch geben Moritz Wullen und Joachim Brand, Leitung der Kunstbibliothek der Staatlichen Museen zu Berlin, den Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in den aktuellen Planungsstand und die wichtige Rolle der Bibliothek im Humboldt Forum. Gleichzeitig vollendet die Kunstbibliothek mit dieser Filiale ein häuserübergreifendes Bibliothekssystem für alle archäologischen, ethnologischen, kultur- und kunstwissenschaftlichen Einrichtungen der Staatlichen Museen zu Berlin. Forschung und interessierte Öffentlichkeit erhalten so eine in Deutschland einmalige Infrastruktur zur Kunst und Kultur der ganzen Welt vom Anfang der Menschheitsgeschichte bis in die Gegenwart.

Die Etagenmodelle

Im Zentrum der Neugestaltung der Ausstellungsetagen in der Humboldt-Box stehen zwei große Modelle des zweiten und dritten Obergeschosses des Berliner Schlosses / Humboldt Forums, die die zukünftigen Ausstellungsflächen des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst im Maßstab 1:100 zeigen. Diese Modelle werden in den nächsten Monaten sukzessive mit Miniaturen der Ausstellungsgestaltung bestückt und veranschaulichen die geplanten Inhalte.

Vortragende

Moritz Wullen und Joachim Brand, Leitung der Kunstbibliothek der Staatlichen Museen zu Berlin

Ort und Zeit

12. Mai 2016, 17:30 – 19:00 Uhr
2. OG der Humboldt-Box
Schlossplatz 5, 10178 Berlin

Weiterführender Link

Humboldt Forum

zur Übersicht