8. Europäischer Tag der Restaurierung
Veranstaltungsdatum: 19.10.2025
Ort der Veranstaltung: Einrichtungen der SPK
MIT ANMELDUNG

Staatsbibliothek zu Berlin (Haus Unter den Linden)
Die Restaurator*innen der Staatsbibliothek öffnen zum Europäischen Tag der Restaurierung wieder ihre Türen. Werfen Sie bei einer der thematischen Führungen einen Blick hinter die Kulissen und erfahren Sie von den Expert*innen, mit welchen speziellen Techniken, Materialien und Methoden die wertvollen historischen Bestände der Bibliothek restauriert werden.
Außergewöhnliche Handschriften – vom Palmblatt bis zur Birkenrinde
Gruppengröße: max. 15 Personen
Uhrzeit: 11 Uhr (ca. 60 min)
Treffpunkt: Eingang Stabi Kulturwerk
Ich sehe was, was du nicht siehst: Schön präsentiert und sicher bewahrt – Ausstellungstechnik im Stabi Kulturwerk
Gruppengröße: max. 15 Personen
Uhrzeit: 12:30 (ca. 60 min)
Treffpunkt: Eingang Stabi Kulturwerk
Das Displaced Persons-Projekt – Konservierung und Restaurierung von holzschliffhaltigem Papier
Gruppengröße: max. 15 Personen
Uhrzeit: 14 Uhr (ca. 60 min)
Treffpunkt: Eingang Stabi Kulturwerk
Restaurierung des Stundenbuches der Herzogin Maria von Geldern – eine prachtvolle Pergamenthandschrift in fragilem Zustand
Gruppengröße: max. 15 Personen
Uhrzeit: 15:30 (ca. 45 min)
Treffpunkt: Eingang Stabi Kulturwerk
Die Teilnahme an den Führungen ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten.
Ethnologisches Museum und Museum für Asiatische Kunst (Humboldt Forum)
Ausstellungsgespräch in "Restaurierung im Dialog"
Am Aktionstag geben die Kurator*innen der Ausstellung vertiefte Einblicke in die Themen und bieten Führungen in die Restaurierungswerkstätten an.
Uhrzeit: 13, 14, 15 und 16 Uhr
Zum Programm
Gemäldegalerie (Kulturforum Berlin)
Spurensuche
Die Restauratorinnen Kerstin Krainer und Sandra Stelzig geben Einblick in ihren Atelieralltag, in dem Gemälde untersucht und restauriert werden. Dabei gibt es Dinge zu entdecken, die dem Blick der Besucher*innen eigentlich verborgen bleiben. Sie ermöglichen das Verständnis von Herstellungsprozessen oder Schadensbildern und lassen die jeweilige Objektgeschichte lebendig werden.
Uhrzeit: 13:30 und 15 Uhr
Zu Anmeldung und Buchung
Hamburger Bahnhof – Nationalgalerie der Gegenwart
Backstage-Tour durch das Restaurierungsatelier
In der Führung geben die Restaurator*innen des Hamburger Bahnhofs Einblick in ihr Restaurierungsatelier und die Arbeit am Objekt.
Uhrzeit: 12 (deutsch) und 13 Uhr (englisch)
Kostenfrei (mit Museumsticket) und ohne Anmeldung
Delcy Morelos – Überblick
Die Führung bietet vertiefte Einblicke in Delcy Morelos’ raumgreifende Installation Madre, die Themen wie indigene Wissenssysteme, Regeneration und die Verbindung von Mensch und Natur aufgreift. Im Austausch mit den Werken von Joseph Beuys eröffnet die Tour neue Perspektiven auf Material, Raum und Sinneserfahrung.
Uhrzeit: 12 (deutsch) und 13 Uhr (englisch)
Kostenfrei (mit Museumsticket) und ohne Anmeldung
Kunstbibliothek (Kulturforum Berlin)
Plakatrestaurierung in der Kunstbibliothek
Bis zur Fertigstellung des Museumsneubaus berlin modern dauert es noch, aber die Vorbereitungen zur ersten Präsentation haben bereits begonnen: Die dort künftig präsentierte Plakatkunst wird in der Restaurierungsabteilung der Kunstbibliothek in einem eigens dafür eingerichteten Restaurierungsraum restauratorisch und konservatorisch bearbeitet. Halina Fischer und Martin Roßbacher berichten an ausgewählten Objekten über Herausforderungen, restauratorisches Können und clevere Lösungen.
Uhrzeit: 13 und 15 Uhr
Zu Anmeldung und Buchung
Kupferstichkabinett (Kulturforum Berlin)
Restaurierung von Kunst auf Papier
Eine gute Idee entsteht fast immer zuerst auf Papier. Doch wie bewahrt man Skizzen, Zeichnungen, Aquarelle oder Druckgrafiken für kommende Generationen? Warum kann Kunst auf Papier eigentlich nicht dauerhaft ausgestellt werden? Welche Spuren erzählen vom Alter eines Papiers – und wie kann man sie deuten? Begleiten Sie Hanka Gerhold und Luise Maul bei einer spannenden Führung durch das Restaurierungsatelier des Kupferstichkabinetts. Erleben Sie aus nächster Nähe, wie wir mit Fingerspitzengefühl, Fachwissen und modernster Technik Kunstwerke auf Papier erhalten, erforschen und sichtbar machen.
Uhrzeit: 12:30, 14, 15:30 Uhr
Zu Anmeldung und Buchung
Yes to paper – zeitgenössische Kunst ausstellen!
Die Papierrestauratorinnen Lina Wällstedt und Tabea Harney führen durch die Ausstellung „Yes to all“. Welche Besonderheiten gibt es bei zeitgenössischer Kunst auf Papier? Und warum braucht Kunst von heute überhaupt schon die Aufmerksamkeit von Restaurator*innen? Fragen und Antworten rund um die Präsentation und Erhaltung von Zeichnungen, Druckgrafiken, Collagen, Briefen und schwebenden Postkarten.
Uhrzeit: 12:40, 14, 15:30 Uhr
Zu Anmeldung und Buchung
Musikinstrumenten-Museum des Staatlichen Instituts für Musikforschung (Kulturforum Berlin)
Restaurator*innen führen durch ihre Werkstätten
Musik bewegt – und Musikinstrumente erzählen Geschichte. Diese klingenden Zeugnisse der Vergangenheit für kommende Generationen zu erhalten, das ist die Aufgabe der Restaurator*innen. Zum Europäischen Tag der Restaurierung laden wir Sie sie ein, ihre Arbeit näher kennenzulernen. Bei Führungen durch die Restaurierungswerkstätten des Musikinstrumenten-Museums und einer Station in der Ausstellung erfahren Sie, wie Instrumente gepflegt, erforscht und erhalten werden. Sie erhalten Einblicke in die Prinzipien der Restaurierungsarbeit, Probleme der Spielbarkeit und Nachhaltigkeit.
Uhrzeit: 11, 12, 14 und 15 Uhr
Kleingruppen (Eintritt im Museumsticket inkl., max. 10 Personen pro Führung, Anmeldung vor Ort)
Weitere Informationen