Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb 2024: Die Preisträger*innen

News vom 24.01.2024

Am 16. Januar 2024 wurden die Preisträger*innen der Fächer Gesang und Streichquartett ausgezeichnet. Die SPK gratuliert den Gewinner*innen.

Junge Menschen posieren zu einem Gruppenfoto
Die Preisträger*innen © FMBHW / Urban Ruths

Mit einer fulminanten Abschlussveranstaltung endete am Sonntagabend der diesjährige Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb. 2024 wurde er in den Fächern Gesang und Streichquartett ausgetragen. Es spielte das Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Giulio Cilona.

Den ersten Preis im Fach Streichquartett und zugleich den Preis der Freunde Junger Musiker Deutschland erhielt das Viatores Quartet von der Hochschule für Musik Hanns Eisler. Im Fach Gesang wurde Martina Baroni (Hochschule für Musik und Theater München) mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Weitere Preisträger*innen des diesjährigen Wettbewerbs sind u.a. Maine Takeda (Gesang, Preis des Bundespräsidenten), Jakob Schad (Gesang, Preis der Elsa-Wera-Arnold-Stiftung), das Nerida Quartett (Streichquartett, Preis des Bundespräsidenten), das Sapphō Quartett und das Eden Quartett (Streichquartett, Preis der Elsa-Wera-Arnold-Stiftung). Den Sonderpreis für die beste Interpretation des Auftragswerks erhielt im Fach Gesang Laura Irmengard Braun (Hochschule für Musik Nürnberg) und im Fach Streichquartett das Oxalis Quartett (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main).

Veranstaltet wird der Wettbewerb von der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen und der Universität der Künste Berlin. Die künstlerische Leitung unterliegt Sebastian Nordmann, Intendant des Konzerthaus Berlin. Schirmherr des Wettbewerbs ist Andris Nelsons, Gewandhauskapellmeister des Gewandhausorchesters Leipzig.

Weiterführende Links

zur Übersicht