Gewalt und Zerstörung in Palmyra: SPK gedenkt ermordetem Archäologen Asaad

News vom 24.08.2015

In der letzten Woche wurde der ehemalige Antikendirektor von Palmyra, Khaled Asaad, brutal vom IS ermordet. Nun wird berichtet, dass der IS den Baalschamin-Tempel in Palmyra gesprengt hat.

Der ermordete syrische Archäologe Khaled Asaad war über 50 Jahre lang wesentlich an der Erforschung der antiken Ruinenstadt von Palmyra beteiligt. Hermann Parzinger, Präsident der SPK, betonte, dass Khaled Asaad „bei der Restaurierung und Konservierung der Ruinen […] Großartiges geleistet [hat], das unvergessen bleiben wird.“ Asaad pflegte internationale Partnerschaften und arbeitete in Palmyra mit japanischen und deutschen Archäologen zusammen.

Der Austausch mit den Herkunftsländern ist der SPK ein zentrales Anliegen. Gemeinsam mit internationalen Partnern engagiert sie sich für den Schutz von Kulturgut. Kriegszerstörungen, Raubgrabungen und der illegale Handel mit Antiken vernichten das kulturelle Erbe der gesamten Menschheit. Nicht auszuschließen ist, dass durch den illegalen Handel auch die Gräueltaten an der Zivilbevölkerung in Syrien und im Irak mitfinanziert werden.

Wenige Tage nach der grausamen Ermordung Asaads wird berichtet, dass Dschihadisten den 1900 Jahre alten Baalschamin-Tempel in Palmyra gesprengt haben. Einer der bedeutendsten antiken Tempel des Nahen Ostens fiel damit offenbar den Terroristen des sogenannten Islamischen Staats zum Opfer. Bedeutendes kulturelles Erbe nicht nur des Landes, sondern der gesamten Menschheit wurde zerstört.

Weiterführende Links

zur Übersicht