Kulturstaatsministerin Monika Grütters besucht Neues Museum

News vom 26.06.2014

Am kommenden Sonntag wird die neue Dauerausstellung des Museums für Vor- und Frühgeschichte im Neuen Museum Berlin mit einem Familientag eröffnet. Kulturstaatsministerin Monika Grütters besichtigte sie heute mit Günther Schauerte, Vizepräsident der SPK, Michael Eissenhauer, Generaldirektor der Staatlichen Museen zu Berlin, und Matthias Wemhoff, dem Direktor des Hauses.

Vier Personen betrachten ein frühgeschichtliches Objekt
© Staatliche Museen zu Berlin / Achim Kleuker

Monika Grütters betonte nach dem Rundgang durch die Ausstellung: „Die neue Dauerausstellung ist ein eindrucksvoller neuer Mosaikstein im Masterplan Museumsinsel. Die Sanierung und Erweiterung dieses Weltkulturerbes wird dabei fast genauso zu einem Jahrhundertwerk wie einst ihre Erbauung. Insgesamt 1,4 Milliarden Euro wird der Bund am Ende auf der Museumsinsel verbaut haben, damit dieses einzigartige Ensemble auch in den kommenden 100 Jahren strahlen und Menschen aus aller Welt begeistern kann. Dank der stilsicheren und behutsamen Sanierung durch David Chipperfield ist das beim Neuen Museum geradezu mustergültig gelungen. In der neuen Dauerausstellung werden nun die Objekte aus vor- und frühgeschichtlicher Zeit in einer elegant wirkenden Ausstellungsarchitektur präsentiert, die die Exponate sprichwörtlich in neuem Licht erstrahlen lässt.“

Familientag am Sonntag, 29. Juni 2014

Anlässlich der Eröffnung der neuen Dauerausstellung „Steinzeit. Bronzezeit. Eisenzeit" im Neuen Museum auf der Museumsinsel Berlin am Sonntag, 29. Juni 2014, findet von 11.30  bis 17.00 Uhr im Neuen Museum und im Kolonnadenhof ein Familientag mit einem umfangreichen Bildungs- und Vermittlungsprogramm statt.

Der Eintritt ist für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr frei.
Eltern in Begleitung ihrer Kinder zahlen einen ermäßigten Eintritt von 6 EUR.
Der reguläre Eintritt beträgt 12 EUR.

Ticketverkauf: Ticketcontainer Kolonnadenhof

Weiterführende Links

zur Übersicht