Fest am Kulturforum

News vom 25.03.2014

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz und die Stiftung Berliner Philharmoniker veranstalten am 14. und 15. Juni 2014 ihr erstes gemeinsames Fest am Kulturforum. Kooperationspartner sind die Stiftung St. Matthäus und die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt.

Plakat des Fests am Kulturforum
© Berliner Philharmonie gGmbH

Erstmals schließen sich die kulturellen Einrichtungen am Berliner Kulturforum zusammen und veranstalten am 14. und 15. Juni 2014 ein gemeinsames Sommerfest in ihren Häusern und auf den sie verbindenden Freiflächen. Die Stiftung Berliner Philharmoniker und die Stiftung Preußischer Kulturbesitz mit den Staatlichen Museen zu Berlin, dem Musikinstrumenten-Museum, dem Ibero-Amerikanischen Institut und der Staatsbibliothek zu Berlin bieten gemeinsam mit der Stiftung St. Matthäus und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt an diesem Wochenende ein abwechslungsreiches Programm zu Kunst und Musik, Tanz, Mode, Theater, Literatur und Architektur für alle Berlinerinnen und Berliner und die Gäste der Stadt. Ein vielfältiges Angebot zum Mitmachen richtet sich an Kinder, Familien und Kreative. Die Deutsche Bank unterstützt das Fest am Kulturforum und feiert damit 25 Jahre erfolgreiche Partnerschaft mit den Berliner Philharmonikern.

Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, erklärte bei der heutigen Pressekonferenz: „Vier der fünf Einrichtungen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz sind am Kulturforum angesiedelt - Museen, Bibliotheken und Archive, die weltweit ihresgleichen suchen. Gemeinsam mit den anderen Anrainern möchte die Stiftung dafür sorgen, dass das Kulturforum wieder zu einem lebendigen Ort der Kultur wird. Unser Ziel ist eine nachhaltige Belebung dieses Ortes, der sowohl Berlinerinnen und Berlinern als auch den Gästen der Stadt ein vielseitiges Programm bietet.“

Weiterführender Link

zur Übersicht