Bereichsnavigation
Im Gespräch bleiben: Sende-Tipps zum Jubiläum des Deutsch-Russischen Museumsdialogs
News vom 18.11.2015
Der Deutsch-Russische Museumsdialog feiert 2015 sein zehnjähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass trafen sich am 16. und 17. November 2015 rund zweihundert Direktoren und Kuratoren der von Kriegsverlusten betroffenen russischen und deutschen Museen zu einer gemeinsamen Festveranstaltung und einem Kolloquium in Berlin. In zahlreichen Interviews und Medienberichten zogen die Beteiligten des Museumsdialogs über die langjährige Zusammenarbeit Bilanz und stellten neue Projekte vor.
Zum Nachlesen und –hören
- Sendebeitrag: „Kein Wettbewerb der Tragödien mehr“, Deutschlandradio Kultur (18.11.2015)
- „Wie es heute um die Beutekunst von Hitler und Stalin steht“, Deutsche Welle (18.11.2015)
- „‚Vertrauen ist alles‘: Zehn Jahre Deutsch-Russischer Museumsdialog“,
3Sat (16.11.2015) - „Parzinger für Beutekunst-Dialog: ‚Vertrauen ist alles‘“, Fokus Online (16.11.2015)
Weiterführende Links
- Interview mit Isabel Pfeiffer-Poensgen, Generalsekretärin der Kulturstfiftung der Länder, „Wir wollen wissen, was sich im Krieg abgespielt hat“
- Interview mit Manfred Nawroth, Archäologe und Kustos im Museum für Vor- und Frühgeschichte, „Vom deutschen Monolog zum Dialog auf Augenhöhe“
- Interview mit Britta Kaiser-Schuster, Dezernentin der Kulturstiftung der Länder und Projektleiterin des DRMD, und Regine Dehnel, Wissenschaftliche Leiterin der Arbeitsgruppe „Kriegsverluste deutscher Museen“ des DRMD, „Transportlisten zeugen vom Kriegsschicksal tausender Kunstwerke“ (13.11.2015)
- Interview mit Ursula Kästner, „Wir kannten die antiken Vasen in Moskau nur von Fotos“, Kustodin in der Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin
- Pressemitteilung: „Ein Messbuch aus Nowgorod kehrt nach Russland zurück“ (16.11.2015)
- Interview mit Barbara Schneider-Kempf, Generaldirektorin der Staatsbibliothek zu Berlin, und Michaela Scheibe, Abteilung „Alte Drucke“ in der Staatsbibliothek zu Berlin, „Mehr als Worte: Staatsbibliothek restituiert wertvolles Messbuch dank Deutsch-Russischem Bibliotheksdialog“ (16.11.2015)
- Pressemitteilung und -einladung „10 Jahre Deutsch-Russischer Museumsdialog - Festakt und Kolloquium am 16. und 17. November in Berlin“ (06.11.2015)
- Pressedossier „10 Jahre Deutsch-Russischer Museumsdialog. Aufgaben, Ziele und geschichtlicher Hintergrund“ (PDF, 665 KB, nicht barrierefrei)
- 10 Jahre Deutsch-Russischer Museumsdialog
- Deutsch-Russischer Museumsdialog