Ausstellung des Ibero-Amerikanischen Instituts auf Reisen

News vom 20.10.2023

Anlässlich des 15. Deutschen Lusitanistentags ist derzeit in Zwickau eine Ausstellung des IAI zu sehen. Basierend auf Sammlungen des IAI beschäftigt sie sich mit der Popularisierung der Gesundheitspolitik in Brasilien zwischen 1930 und 1954 – einem Thema, das überraschend aktuell ist.

Foto: Ibero-Amerikanisches Institut
Foto: Ibero-Amerikanisches Institut

Das Thema Gesundheitspolitik hat im Zuge der COVID-19-Pandemie eine neue Relevanz und Sichtbarkeit erhalten. Viele Bürger:innen haben sich vermutlich noch nie zuvor so intensiv mit Fachbegriffen aus der Medizin und Infektionsprävention befassen müssen. Den Medien kam eine entscheidende Vermittlungsrolle zu. Auch bereits lange vor der Verbreitung von Fernsehen, Internet und Social Media wurden der Bevölkerung Fragen zu Gesundheit und Prävention durch verschiedene Formate der Populärkultur vermittelt, welche die gesundheitsbezogenen Diskurse ihrer Zeit reflektierten. Dies veranschaulichen auf eindrucksvolle Weise Plakate, Zeitschriften, Werbeanzeigen, literarische Texte, Fotos, Radiosendungen und Filme aus Brasilien, die in der Ära Vargas entstanden sind. Im Rahmen von Gesundheitskampagnen sollten sie die Bevölkerung auf die Gefahren von ansteckenden Krankheiten hinweisen und gesundheitsfördernde Gewohnheiten wie die Zahnhygiene propagieren.

Auf Grundlage seiner Sammlungen hat das Ibero-Amerikanische Institut (IAI) die Ausstellung „Popularisierung der Gesundheitspolitik in der Ära Vargas (1930-1954)“ entwickelt, die im August im IAI eröffnet wurde. Sie bietet einem breiteren Publikum die Möglichkeit sich mit diesen Materialen auseinanderzusetzen, sie innerhalb ihres historischen und kulturellen Kontexts, aber auch aus heutiger Perspektive zu interpretieren. Derzeit ist die Schau aus Anlass des 15. Deutschen Lusianistentages in der Westsächsischen Hochschule Zwickau zu sehen. Weitere Orte sind vorgesehen.

Bei Interesse, die Ausstellung zu zeigen, bitte melden bei musser@iai.spk-berlin.de

Weiterführende Links

zur Übersicht