Generaldirektorin der Staatsbibliothek übergibt historische Drucke aus Schöppenstuhl-Bibliothek als Dauerleihgabe

News vom 16.07.2015

Der Dom zu Brandenburg wird in diesem Jahr 850 Jahre alt. Aus diesem Anlass stellte Barbara Schneider-Kempf einen Teil der Schöppenstuhl-Bibliothek dem Domstift als Dauerleihgabe zur Verfügung. Die zentrale Jubiläumsaustellung im Dommuseum entstand in Kooperation mit der Staatsbibliothek zu Berlin.

Generaldirektorin der Staatsbibliothek zu Berlin, Barbara Schneider-Kempf, Kulturstaatsministerin Monika Grütters und Kurator des Domstifts Brandenburg/Havel Dr. Cord-Georg Hasselmann
© Domstift / Heike Schulze

Das Land Brandenburg feiert in diesem Jahr „850 Jahre Dom zu Brandenburg an der Havel“. Vor diesem Hintergrund  stellte Barbara Schneider-Kempf, Generaldirektorin der Staatsbibliothek zu Berlin, dem Domstift zu Brandenburg am 14. Juli 2015 einen Teil der Schöppenstuhl-Bibliothek als Dauerleihgabe zur Verfügung. Vor der feierlichen Übergabe sprach Staatsministerin Monika Grütters über das Verhältnis von Staat und Kirche.

Im Dommuseum Brandenburg ist noch bis Ende Oktober 2015 die Ausstellung „Beständig neu - 850 Jahre Dom zu Brandenburg“ zu sehen. Die Staatsbibliothek zu Berlin steuerte als Leihgabe zahlreiche Handschriften zu dieser Ausstellung bei.

Weiterführende Links

zur Übersicht