Sekretär:in (m/w/d)

Stellenausschreibung vom 28.05.2024

Bei der Gemäldegalerie der Staatlichen Museen zu Berlin ist eine Stelle als Sekretär:in (m/w/d) zu besetzen.

Bewerbungsfrist: bis 25. Juni 2024
Vertragsbeginn: nächstmöglicher Zeitpunkt
Befristung: unbefristet    
Wochenstunden: 39 h / Teilzeit möglich
Vergütung: EG 5 TVöD Bund
Arbeitsort: Stauffenbergstr. 40. 10785 Berlin

Die Gemäldegalerie besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen europäischer Malerei vom 13. bis zum 18. Jahrhundert. Sammlungsschwerpunkte bilden die deutsche und italienische Malerei des 13. bis 16. und die niederländische Malerei des 15. bis 17. Jahrhunderts. Seit 1998 wird die Sammlung am Museumsstandort Kulturforum präsentiert. Eine enge inhaltliche Verbindung besteht mit der Skulpturensammlung im Bode-Museum auf der Museumsinsel. 

Ihre Aufgaben    

  • Erledigen allgemeiner Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben: u.a. Terminplanung, Adressverwaltung, Postbearbeitung, Rechnungsbearbeitung, Materialbestellung, Beschaffungsanträge, Ablage sowie Empfang von Besucher:innen und Gästen
  • Bearbeiten von Personalangelegenheiten: Urlaub- und Krankmeldungen, Dienstreisen, Einweisen neuer Mitarbeiter:innen, Einrichten von Arbeitsplätzen
  • Vorbereiten von Besprechungen und Sitzungen, Unterlagen zusammenstellen und Protokolle führen
  • Vorbereiten und Organisieren von Tagungen, Workshops und Veranstaltungen
  • in Vertretung der Museologin der Gemäldegalerie: Bearbeiten und Abwickeln des aus- und eingehenden Leihverkehrs inklusive Organisieren von Kurierreisen     

Ihr Profil

  • abgeschlossene Berufsausbildung die zum Managen eines Sekretariats befähigt oder auf das Aufgabengebiet bezogene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • Berufserfahrung in der Führung eines Sekretariats
  • sehr gute Anwendungskenntnisse der gängigen MS Office-Programme, insbesondere MS Excel und MS Outlook
  • gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • zuverlässige, selbstständige Arbeitsweise sowie hohe Teamfähigkeit

Erwünscht

  • Interesse an der Museumsarbeit und an der Gemäldegalerie 
  • Kenntnisse und Erfahrungen mit dem Museumsdokumentationssystem MuseumPlus bzw. RIA oder vergleichbaren Dokumentationssystemen

Wir bieten Ihnen    

  • Mitarbeit in der größten Kultureinrichtung Deutschlands und einer der bedeutendsten weltweit
  • spannende Aufgaben mit serviceorientierter Ausrichtung
  • eine sehr gute Arbeitsatmosphäre in einem kooperativen und aufgeschlossenen Team
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten, attraktive Teilzeitmodelle und Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten
  • jährliche Sonderzahlung
  • Jobticket mit Arbeitgeberbeteiligung
  • Zuschuss von jährlich 100€ zu Angeboten der Gesundheitsförderung
  • vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten    

Wir fördern und begrüßen

  • aktiv eine Kultur der Wertschätzung
  • Chancengerechtigkeit und Vielfalt
  • Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, kultureller und sozialer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, sexueller Identität
  • Bewerbungen von Black, Indigenous and People of Color sowie Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte
  • Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte, die bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt werden

Ihre Bewerbung enthält    

  • Angabe der Kennziffer: SMB-GG-1-2024 
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Arbeitszeugnisse
  • Prüfungszeugnisse bzw. Urkunden

Senden Sie Ihre Bewerbung an

bewerbungsmanagement@hv.spk-berlin.de
als PDF-Datei mit max. 7 MB

oder:

Stiftung Preußischer Kulturbesitz
Personalabteilung, Sachgebiet I1.1c 
Von-der-Heydt-Str. 16-18
10785 Berlin

Fragen zum Aufgabengebiet    

Frau Dr. Hirschfelder
+49 30 266 42 4001

Fragen zum Bewerbungsverfahren

Herr Pfeilsticker
+49 30 266 41 1640

Ihre Daten werden im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gespeichert und verarbeitet. Weitere Informationen: www.preussischer-kulturbesitz.de/karriere/datenschutz.html

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