Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen / Wissenschaftliche Mitarbeiter (w/m/d)

Stellenausschreibung vom 13.05.2022

Bei der Stiftung Preußischer Kulturbesitz sind in der Abteilung Bildung/Kommunikation der Generaldirektion der Staatlichen Museen zu Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen für Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen / Wissenschaftliche Mitarbeiter (w/m/d) Entgeltgruppe 13 TVöD mit 75 % der regelmäßigen Arbeitszeit (z. Zt. 29,25 Wochenstunden) bis zum 31. Dezember 2024 (vorbehaltlich der Finanzierung) zu besetzen.

Die Abteilung Bildung/Kommunikation zählt zur Generaldirektion der Staatlichen Museen zu Berlin (SMB). In ihrem Aufgabengebiet liegt die zentrale Steuerung und Konzeption der Bildungs- und Vermittlungsarbeit, des Besucherservices, der Presse- und Kommunikation sowie Publikationstätigkeit in 15 kunst- und kulturhistorischen Sammlungen. Das 2019 eröffnete Haus Bastian – Zentrum für Kulturelle Bildung der Staatlichen Museen zu Berlin zeichnet sich durch zukunftsweisende Modellprojekte aus.

Die Stellen sind im Rahmen des durch Drittmittel geförderten Projekts „Weg und hin! Museen erweitern ihre Wirkungsbereiche“ angesiedelt. Ziel des Projektes ist es, exemplarisch zu untersuchen, wie Museen – hier die SMB mit Haus Bastian – ihre Wirkungsbereiche erweitern, in ländliche Räume ausstrahlen sowie Brücken zwischen städtischen und ländlichen Bildungsräumen bilden können. Es hat zwei programmatische Schwerpunkte: Der erste konzentriert sich insbesondere auf die Zusammenarbeit mit Schüler*innen und Lehrer*innen ländlicher Räume. Der zweite sieht einen bundesweiten Austausch von Museumsmitarbeiter*innen sowie Qualifizierungsprogramme in Bereich der kulturellen Bildung vor.

Aufgabengebiet:

Wissenschaftliches Entwickeln und Steuern des Projekts „Weg und hin! Museen erweitern ihre Wirkungsbereiche“ in Haus Bastian – Zentrum für kulturelle Bildung der Staatlichen Museen zu Berlin

  • inhaltliche Konzeption und organisatorische Steuerung:
    o von institutionsübergreifenden Veranstaltungsformaten auf der Museumsinsel sowie Outreachprojekten für Schüler*innen ländlicher Räume
    o des „Netzwerkes Kulturelle Bildung und Integration 2.0“ mit Tagungen, Arbeitstreffen und anderen Formaten
    o eines Qualifizierungslehrgangs Bildung und Vermittlung für Mitarbeiter*innen von Museen
  • Durchführen von Fortbildungen für Lehrer*innen und andere Multiplikator*innen der Bildungsarbeit
  • fachwissenschaftliches Entwickeln und Umsetzen innovativer didaktischer Materialien für Outreach-Projekte
  • fachwissenschaftliche Konzeption und Etablierung institutionsübergreifender, interdisziplinärer und heterogener Methoden der Kunst- und Wissensvermittlung in Zusammenarbeit mit Künstler*innen, Wissenschaftler*innen, Lehrer*innen u.a.
  • inhaltlich-methodisches Schulen der freien Mitarbeiter*innen der SMB
  • Aufbau agiler Netzwerke zwischen Museumsmitarbeiter*innen sowie den SMB, Bildungsträgern und Schulen ländlicher Räume
  • wissenschaftliche Dokumentation, Verfassen von Fachtexten und Publikumstexten

Anforderungen:

Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Magister, Diplom (univ.), M.A.) in Kunstpädagogik, Kulturvermittlung, Kunstgeschichte, Kulturwissenschaft oder einer vergleichbaren Disziplin oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen

  • mehrjährige Berufserfahrung und institutionelle Kenntnisse, vorzugweise durch Anstellung/Volontariat in einem Museum/einer Kultureinrichtung
  • fundierte nachweisbare Erfahrungen in der Konzeption, Planung Steuerung und Durchführung von Bildungsprojekten sowie im Projektmanagement (Erstellung von Kosten- und Finanzierungsplänen etc.)
  • fundierte und vielseitige praktische Erfahrungen im Bereich der Bildungs- und Vermittlungsarbeit in Museen / Ausstellungen mit kunst- und kulturwissenschaftlichen Inhalten
  • nachweisbare Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Schulen sowie in der Konzeption und Durchführung von Fortbildungen für Multiplikator*innen der Bildungsarbeit
  • Erfahrungen im Aufbau von Netzwerken im Bereich der Bildungsarbeit sowie in der Erwachsenenbildung
  • sehr gute Kenntnisse aktueller wissenschaftlicher und politischer Fachdiskurse im Bereich der Kultur- und Kunstvermittlung
  • ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit, an Organisations- und Kommunikationsvermögen sowie Freude an der Arbeit im Team
  • kreativ-konzeptionelles Denken und eine schnelle Auffassungsgabe
  • sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift in deutscher und englischer Sprache

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz begrüßt Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
Als interdisziplinäre Kultur- und Forschungseinrichtung bietet die SPK familienfreundliche Arbeitsbedingungen und gewährleistet die Gleichstellung von Frauen und Männern nach dem Bundesgleichstellungsgesetz. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte per E-Mail (möglichst in einem einzelnen PDF-Dokument bis zu 7 MB) unter Angabe der Kennziffer SMB-GD-20-2022 bis zum
3. Juni 2022 an:

Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Personalabteilung, Sachgebiet I 1.1,
Von-der-Heydt-Str. 16-18, 10785 Berlin, E-Mail: bewerbungsmanagement@hv.spk-berlin.de

Bewerbungen können grundsätzlich nur zurückgesandt werden, wenn ein frankierter Rückumschlag beiliegt.

Ansprechpartnerin für Fragen zum Aufgabengebiet: Frau Kropff (Tel.: 030 - 266 42 2200)

Ansprechpartnerin für Fragen zum Bewerbungsverfahren: Frau Pohl (Tel.: 030 - 266 41 1610)

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