Sachbearbeitung (m/w/d)

Stellenausschreibung vom 16.11.2021

In der Hauptverwaltung der Stiftung Preußischer Kulturbesitz - Bundesbehörde – ist in der Abteilung Organisation, Haushalt und Finanzservice, Innerer Dienst im Referat Ausstellungs- und Drittmittelprojekte zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle Sachbearbeitung (m/w/d), Entgeltgruppe 9a TVöD, halbtags (zurzeit 19,5 Wochenstunden), unbefristet zu besetzen.

Mit ihren international herausragenden Museen, Bibliotheken, Archiven und Forschungseinrichtungen zählt die Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) zu den größten Kultur- und Wissenschaftsinstitutionen weltweit. Unter ihrem Dach verbindet sie in besonderer Weise Kunst und Kultur mit Wissenschaft und Forschung. Dies macht sie zu einer modernen, dynamischen und zukunftsorientierten Einrichtung. Sie spielt nicht nur eine zentrale Rolle im Kultur-, Bildungs- und Wissenschaftsleben, sondern ist auch eine der größten außeruniversitären Forschungseinrichtungen im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften in Deutschland und darüber hinaus.

Aufgabengebiet:

  • Administratives und finanzielles Projektmanagement von Ausstellungsprojekten in engem Kontakt mit den jeweiligen Wissenschaftlern*innen und Kooperationspartnern
  • Beratung der für die Durchführung von Ausstellungen verantwortlichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Staatlichen Museen zu Berlin in Organisations- und Verwaltungsangelegenheiten
  • Vorbereitung von Verträgen und Führen von Verhandlungen mit den beteiligten Vertragspartnerinnen und Vertragspartnern
  • Beschaffung von Leistungen nach UVgO und VOB für Ausstellungen und Veranstaltungen
  • Rechnungsbearbeitung
  • Überwachen der organisatorischen und finanziellen Vertrags- und Zuwendungsverpflichtungen
  • Prüfen und Auswertung von Bewilligungsbescheiden
  • Erstellen von Verwendungsnachweisen einschließlich Abrechnung, Mittelabforderungen und Aufteilung von Kosten
  • Erstellen von Jahresabschlüssen

Anforderungen:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, Fachangestellter/r für Bürokommunikation oder abgeschlossener Verwaltungslehrgang I oder eine vergleichbare Qualifikation oder nachgewiesene, auf das Aufgabengebiet bezogene gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen
  • gründliche Fachkenntnisse auf dem Gebiet des öffentlichen Haushalts- und Zuwendungsrechts des Bundes, sowie des öffentlichen Vergaberechts (UVgO)
  • praktische Erfahrungen im Finanz- und Rechnungswesen oder im Beschaffungswesen
  • ausgeprägtes Zahlenverständnis
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Fähigkeit zu systematischem und zielorientiertem Arbeiten
  • eine serviceorientierte und kooperative Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit
  • sehr gute MS Office Kenntnisse (insbesondere Excel) werden vorausgesetzt
  • gute Englischkenntnisse

Erwünscht:

  • Erfahrungen im finanziellen Projektmanagement
  • Kenntnisse im Vertrags- und Steuerrecht

Die SPK bietet Ihnen u.a.:

  • grundsätzlich flexible Arbeitszeit von 06.00 bis 21.00 Uhr – ohne Kernzeit
  • 30 Tage Erholungsurlaub
  • betriebliche Altersvorsorge bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
  • Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Zuschuss zu Angeboten der Gesundheitsförderung
  • SPK Mitarbeiteraktionen mit Vergünstigungen im Kultur- und Freizeitbereich
  • kostenfreie Parkplätze
  • Möglichkeit des Erwerbs eines Jobtickets

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz begrüßt Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Als interdisziplinäre Kultur- und Forschungseinrichtung bietet die SPK familienfreundliche Arbeitsbedingungen und gewährleistet die Gleichstellung von Frauen und Männern nach dem Bundesgleichstellungsgesetz. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Eine Besetzung mit Teilzeitbeschäftigten ist grundsätzlich möglich.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte per E-Mail (in einem einzelnen PDF-Dokument bis zu 7 MB) unter Angabe der Kennziffer HV-43a-2021 bis zum 7. Dezember 2021 an:

Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Personalabteilung, Sachgebiet I 2 a, Von-der-Heydt-Str. 16-18, 10785 Berlin – E-Mail: bewerbungsmanagement@hv.spk-berlin.de

Bei einer Bewerbung in Papierform fügen Sie bitte nur Kopien bei, da wir die Unterlagen nicht zurücksenden können, es sei denn, Sie fügen einen frankierten Rückumschlag bei.

Ihre Daten werden im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gespeichert und verarbeitet. Genaue Informationen erhalten Sie hier: www.preussischer-kulturbesitz.de/karriere/datenschutz.html

Ansprechpartnerin für Fragen zum Aufgabengebiet: Frau Robbel (Tel.: 030 – 266 41 2769)

Ansprechpartner für Fragen zum Bewerbungsverfahren: Herr Mittag (Tel.: 030 - 266 41 1710)

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