Spitzenwissenschaftlerin Sharon Macdonald nimmt in Berlin Forschung zum Humboldt-Forum auf

Pressemitteilung vom 11.05.2015

Die Preisträgerin der Alexander von Humboldt-Professur wird an der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) zur musealen Präsentation von Wissen forschen und in enger Zusammenarbeit mit den Partnern Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) sowie dem Museum für Naturkunde (MfN) auch neue Impulse für das Humboldt-Forum setzen.

Sharon Jeanette Macdonald sagt dazu: „Die Alexander von Humboldt-Professur ist eine großartige Gelegenheit, ein Zentrum für sozialanthropologische und ethnographische Forschung für Museen und Kulturerbe einzurichten. Da die an der HU eingerichtete Professur sowohl von der SPK als auch vom MfN unterstützt wird, kann sie zu einer stärkeren Vernetzung der beteiligten Institutionen untereinander beitragen und einen produktiven Austausch fördern. Auf diese gemeinsame Arbeit freue ich mich sehr. Das Humboldt-Forum ist ohne Zweifel ein herausragendes Projekt. Es bietet sich nun die einmalige Gelegenheit, seine Entstehung und Rezeption zu erforschen. Auf der Basis dieser Forschung, unserer Kenntnisse der internationalen wissenschaftlichen Debatten und innovativer Ansätze möchte ich mit meinem Team produktive Anstöße zur weiteren Entwicklung des Humboldt-Forums geben.“

Hermann Parzinger, Präsident der SPK, sagt: „Es ist eine großartige Chance, mit dem neuen Zentrum die Vernetzung der SPK in der Berliner Forschungslandschaft weiter zu intensivieren. Nicht zuletzt das Humboldt-Forum wird von der neuen Spitzenforschung in Berlin enorm profitieren.“

Die Museumswissenschaftlerin und Ethnologin gilt als eine der herausragenden Anthropologen in Europa. Sie wurde gemeinsam von der SPK, dem MfN und der HU für Deutschlands höchstdotierten Forschungspreis nominiert. Mit bis zu fünf Millionen Euro finanziert die Alexander von Humboldt-Stiftung die Forschung führender Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland. Am 12. Mai verleihen die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Johanna Wanka, und der Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung, Helmut Schwarz, die Alexander von Humboldt-Professuren an die vier Preisträgerinnen und einen Preisträger aus dem Ausland.

Weitere Informationen

zur Übersicht