Museum des 20. Jahrhunderts am Kulturforum –Planungsstand Frühjahr 2021

Die Pressebilder zum Thema „Museum des 20. Jahrhunderts am Kulturforum“ stehen Ihnen bis auf weiteres zum Download zur Verfügung. Sie dürfen die Bilder unter Nennung der vollständigen Copyrightangaben im Zusammenhang mit aktueller redaktioneller Berichterstattung honorarfrei verwenden. Bitte beachten Sie: Der Nutzer hat vor Veröffentlichung die Genehmigung einzuholen und abzugelten bei den Inhabern der Urheberrechte an den Kunstwerken. Wenn Sie die Bilder für andere Zwecke nutzen möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an die Pressestelle. Mit freundlicher Bitte um Zusendung eines Belegexemplars.

Wählen Sie die gewünschten Bilder aus und füllen Sie das Download-Formular aus. Die mit Sternchen (*) markierten Felder sind erforderlich. Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail mit Links zum Download der Bilder in druckfähiger Auflösung.

Museum des 20. Jahrhunderts am Kulturforum, Haupteingang, Blick von Nordosten entlang Potsdamer Straße

4000 × 2344, Pixel, jpg, 589 KB
Stand der Planungen für das Museum des 20. Jahrhunderts am Kulturforum, März 2021. Haupteingang, Blick von Nordosten. Die Freitreppe vor dem multifunktionalen Medienraum an der Nordfassade dient zugleich als Zugang und als Aufenthaltsort. Auf dem Balkon (Nord-West) befindet sich der Außenbereich des Museumscafés.

Museum des 20. Jahrhunderts am Kulturforum, Haupteingang, Blick vom Scharounplatz (Nordfassade)

4000 × 2252, Pixel, jpg, 1 MB
Stand der Planungen für das Museum des 20. Jahrhunderts am Kulturforum, März 2021. Haupteingang, Ansicht vom Scharounplatz (Nordfassade). Die Fassade zum Scharounplatz wird großflächig verglast. So wird von außen die vielfältige Nutzung wahrnehmbar. Die offene Glasfassade wirkt einladend und verbindet das Museum mit dem umgebenden Stadtraum. Im ersten Obergeschoss ist der zentrale Ausstellungsraum als geschlossener Sichtbetonkubus ablesbar.

Museum des 20. Jahrhunderts am Kulturforum, Blick von Nordwest auf das Museum über Scharounplatz und Matthäikirchplatz

8000 × 4501, Pixel, jpg, 4 MB
Stand der Planungen für das Museum des 20. Jahrhunderts am Kulturforum, März 2021. Ansicht auf die Nordfassade sowie die Westfassade mit Baumhof, Matthäikirchplatz und St. Matthäus-Kirche. Die Kirche wird durch den Museumsneubau räumlich wieder eingefasst und der Matthäikirchplatz in seiner historischen Form wahrnehmbar. Das Museum wird von einer mineralischen Hülle umschlossen, die gleichzeitig textil, homogen und reliefartig geschichtet erscheint. Die Verwendung von Klinkersteinen als Vormauerschale – in Teilbereichen als lichtdurchlässiges Lochmauerwerk – schafft einen Bezug zur Backsteinfassade der St. Matthäus-Kirche und verleiht dem mächtigen, liegenden Volumen einen feingliedrigen, lebendigen Ausdruck. Am Platanenhof befindet sich das Restaurant des Museums.

Museum des 20. Jahrhunderts am Kulturforum, Ansicht auf die Westfassade nach Süden

2843 × 1746, Pixel, jpg, 994 KB
Stand der Planungen für das Museum des 20. Jahrhunderts am Kulturforum, März 2021. Ansicht auf die Westfassade mit Baumhof, Matthäikirchplatz und St. Matthäus-Kirche. Die Verwendung von Klinkersteinen als Vormauerschale – in Teilbereichen als lichtdurchlässiges Lochmauerwerk – schafft einen Bezug zur Backsteinfassade der St. Matthäus-Kirche und verleiht dem mächtigen, liegenden Volumen einen feingliedrigen, lebendigen Ausdruck. Offene und geschlossene sowie lichtdurchlässige Fassadenbereiche bringen eine Vielzahl und Differenziertheit von Ein- und Ausblicken mit sich. Am Platanenhof befindet sich das Restaurant des Museums.

Museum des 20. Jahrhunderts am Kulturforum, Platanenhof auf der Westseite

4000 × 2678, Pixel, jpg, 2 MB
Stand der Planungen für das Museum des 20. Jahrhunderts am Kulturforum, März 2021. Baumhof auf der Westseite. Am Platanenhof befinden sich der Shop und das Restaurant des Museums sowie im Außenbereich ein Terrassendeck für das Restaurant und zum allgemeinen Aufenthalt.

Museum des 20. Jahrhunderts am Kulturforum, Blick auf die Süd- und Westfassade

4000 × 2380, Pixel, jpg, 1 MB
Stand der Planungen für das Museum des 20. Jahrhunderts am Kulturforum, März 2021. Blick auf die Süd- und Westfassade. Die beiden eingeschossigen Tore an der Südseite des Museums dienen der Anlieferung. Ein großformatiges Fensterband bietet aus dem Obergeschoss einen Blick auf die Neue Nationalgalerie. Durch eine schräg gestellte, metallische Wand kommt Tageslicht in die Räume im Untergeschoss am geplanten Übergang zur Neuen Nationalgalerie. Durch ihre leichte Spiegelung greift sie, wie die Fenster an der Westfassade, die Umgebung auf.

Museum des 20. Jahrhunderts am Kulturforum, Blick auf die Süd- und Ostfassade

4886 × 2813, Pixel, jpg, 2 MB
Stand der Planungen für das Museum des 20. Jahrhunderts am Kulturforum, März 2021. Blick auf die Süd- und Ostfassade. Die beiden eingeschossigen Tore an der Südseite des Museums dienen der Anlieferung. Ein großformatiges Fensterband bietet aus dem Obergeschoss einen Blick auf die Neue Nationalgalerie. Durch eine schräg gestellte, metallische Wand in der Südfassade kommt Tageslicht in die Räume im Untergeschoss am geplanten Übergang zur Neuen Nationalgalerie. Die Ostfassade ist geprägt von geschlossenen Wandanteilen der Galerien im Erdgeschoss und großen Teilflächen aus lichtdurchlässigem Lochmauerwerk im Obergeschoss. Dieses bringt in den Bereichen gezielt Tageslicht in das Museum hinein, gleichzeitig lässt es das Museum in den Abendstunden von innen heraus nach außen erleuchten.

Museum des 20. Jahrhunderts am Kulturforum, Blick auf die Süd- und Ostfassade – Lichtwirkung von innen (Nachtbild)

4886 × 2813, Pixel, jpg, 2 MB
Stand der Planungen für das Museum des 20. Jahrhunderts am Kulturforum, März 2021. Blick auf die Süd- und Ostfassade. Die beiden eingeschossigen Tore an der Südseite des Museums dienen der Anlieferung. Ein großformatiges Fensterband bietet aus dem Obergeschoss einen Blick auf die Neue Nationalgalerie. Durch eine schräg gestellte, metallische Wand kommt Tageslicht in die Räume im Untergeschoss am geplanten Übergang zur Neuen Nationalgalerie. Die Ostfassade ist geprägt von geschlossenen Wandanteilen der Galerien im Erdgeschoss und großen Teilflächen aus lichtdurchlässigem Lochmauerwerk im Obergeschoss. Dieses bringt in den Bereichen gezielt Tageslicht in das Museum hinein, gleichzeitig lässt es das Museum in den Abendstunden von innen heraus nach außen erleuchten.

Museum des 20. Jahrhunderts am Kulturforum, Blick vom Haupteingang nach Süden und auf den Ost-West-Boulevard