Ausstellungsbau „Pergamon. Das Panorama“

Die SPK errichtet ein Alternativangebot für die Sanierungszeit des Pergamonmuseums: Ab 2018 werden Telephos-Fries und 3D-Visualisierung des Pergamonaltars in unmittelbarere Nähe zur Museumsinsel ausgestellt.

Um den Besuchern der Berliner Museuminsel auch während der Sanierungszeit des Pergamonmuseums ein attraktives Angebot machen zu können, errichtet die SPK einen temporären Ausstellungsbau. Er wird direkt gegenüber der Museumsinsel am Kupfergraben und neben der Bahnlinie entstehen. Damit können Besucher den Ausstellungsbau erreichen, ohne lange Wegstrecken zurücklegen zu müssen. Bedeutende Teile des Pergamonaltars, darunter der Telephos-Fries werden im Zentrum der Ausstellung stehen. Eine neu gestaltete 3D-Visualisierung des Pergamonaltars verschafft den Besuchern einen Eindruck dieses weltberühmten Zeugnisses antiker Kunst, das sanierungsbedingt bis 2023 nicht zugänglich ist. Die Finanzierung und Realisierung übernimmt die WOLFF GRUPPE/IPR. Das Haus wird mindestens bis zum Ende der Sanierungszeit des gesamten Pergamonmuseums betrieben und widmet sich zunächst dem Thema „Pergamon“. Die Eröffnung ist für Ostern 2018 geplant.