Fünf Frauen und ein Lastenrad stehen auf einer Treppe

Es muss ein Wumms durch die Museen gehen

Bildung und Vermittlung ist nur das „Gedöns“ der Museumsarbeit? Von wegen, wie das vor fünf Jahren gestartete und von der Kulturstiftung des Bundes mit 5,6 Mio. Euro geförderte „lab.Bode“ beweist, das im großen Finale im Mai 2021 trotz Pandemie mit Ausstellung, Online-Symposium und Lastenrädern zeigt, wie zukunftsweisende Vermittlungsarbeit geht.

Es ist ein grauer Vormittag im Mai, an dem eines der buntesten Projekte der Staatlichen Museen zu Berlin zum Abschluss kommt: das lab.Bode. Das fünfjährige Programm „lab.Bode – Initiative zur Stärkung der Vermittlungsarbeit in Museen“ endet heute mit dem großen „lab.Bode finale“. Eigentlich hatte es ein viertägiges Festival werden sollen, doch die Corona-Pandemie machte den Planer*innen einen Strich durch die Rechnung. Stattdessen heißt es nun: „Wir setzen das Museum in Bewegung!“. Unter diesem Motto wird nicht nur das wieder geöffnete Bode-Museum zum Aktionsraum für Kinder und Jugendliche, sondern das lab.Bode bewegt sich gleichzeitig hinaus in die Stadt, zu den Schüler*innen: Mit sechs Lastenrädern bringen Bike-Kuriere Reproduktionen von Kunstwerken, Utensilien und künstlerische Arbeitsimpulse in die Berliner Schulen.

Fünf Frauen und ein Lastenrad stehen auf einer Treppe

Von links nach rechts: Heike Kropff, Maria López-Fanjul, Christina Haak, Kulturstaatsministerin Monika Grütters, Hortensia Völckers © Staatliche Museen zu Berlin / Juliane Eirich

Parallel haben die Schüler*innen zahlreiche Stationen im Bode-Museum erarbeitet, die sich bestimmten Themen aus der Sammlung auf neue Art widmen. Außerdem findet die von Schüler*innen kuratierte Ausstellung „Lebewesen, die mal keine Menschen sind“ statt.

Zum Start des großen Finales hat sich an diesem Maitag eine Delegation um Kulturstaatsministerin Monika Grütters, die stellvertretende Generaldirektorin der Museen, Christina Haak und Heike Kropff, die Leiterin der Abteilung Bildung und Vermittlung, zum Rundgang durch das Bode Museum zusammengefunden. Nach kurzen Begrüßungsworten geht es los auf Entdeckungstour.

Bereits die erste Station „Talking feet“ vermittelt einen Eindruck davon, welche ungewöhnlichen Perspektiven auf das Museum im lab.Bode entwickelt wurden. Die Füße der Skulpturen stehen hier im Mittelpunkt: Welche Geschichten würden sie mitbringen, wenn sie ihre Sockel verlassen und durch die Stadt wandern könnten? Die Künstlerin Mathilde ter Heijne hat einige der Füße reproduzieren und mit Lautsprechern ausstatten lassen. Gemeinsam mit Kunstvermittler*innen und Restaurator*innen wurden Geschichten dazu entwickelt und die Füße mit ihren Stories an Berliner Schulen geschickt. Dort sprachen die Schüler*innen mit ihnen und entwickelten die Geschichten weiter – nun stehen die Füße als alternative Audioguides wieder im Museum.

In der Basilika begrüßen mehrere Gipsköpfe die Gruppe – im Projekt „Anders sein“ setzten sich Schüler*innen 2018 anlässlich der Ausstellung „Unvergleichlich. Kunst aus Afrika im Bode-Museum“ mit Themen wie Herkunft, Tradition, Religion und Familie, aber auch Sexismus und Schönheitsidealen auseinander. Dabei entstanden die Abgüsse von den Köpfen beteiligter Schüler*innen, die nun in einen Dialog mit den historischen Skulpturen des Bode-Museums treten. Zwei der Schülerinnen und ihre Lehrerin Frau Braun vom Thomas-Mann-Gymnasium sind heute Vormittag vor Ort, um das Projekt vorzustellen. „Für uns als Schule ist es wichtig, dass solche Kooperationen mit Museen stattfinden“, erklärt die Lehrerin Frau Braun, „die Schülerinnen und Schüler können sich dadurch viel intensiver mit den Arbeiten aus dem Museum auseinandersetzen.“ Am Thomas-Mann-Gymnasium ist aus der Kooperation sogar ein neues Fach entstanden: Im Zusatzkurs Museum lernen Schüler*innen künftig in engem Kontakt mit Museumssammlungen.

Im Projekt „Dichter dran!“ fragten sich Schüler*innen des Herder-Gymnasiums, Was das Museum auf welche Weise von seinen Objekten erzählt. Gemeinsam mit Schriftsteller*innen entwickelten sie daraufhin eigene Geschichten und Texte – und experimentierten mit verschiedenen Formen des Erzählens. Die entstandenen Texte liegen nun als Saalzettel zum Mitnehmen im Bode-Museum aus und eröffnen neue Blicke auf altbekannte Objekte.

Auch im Projekt „Haltung zeigen“ geht es um Geschichten der Objekte: Schüler*innen fragten sich, welche Geschichten erzählt werden und ob sie noch Berührungspunkte mit jüngeren Generationen haben. Im nächsten Schritt entwickelten sie dann eigene Ideen, wofür es sich heute lohnt, Mut und Engagement zu zeigen. Die Schüler*innen gestalteten eigene Protestplakate und bedruckten T-Shirts mit ihren politischen Botschaften, von denen nun ebenfalls einige im Museum gezeigt werden.

Neben diesen und weiteren spannenden Projekten, die nun im Bode-Museum präsentiert werden, haben Schüler*innen im Rahmen des lab.Bode auch eine ganze eigene Ausstellung entwickelt. Unter dem Titel „Lebewesen, die mal keine Menschen sind“ werden hier Tierdarstellungen aus dem 13. bis 17. Jahrhundert präsentiert. Im Kern geht es in der Ausstellung um Themen, die die jungen Menschen beschäftigen: Klimawandel, Tierschutz, Artensterben, Umweltverschmutzung und die Zerstörung des Lebensraumes der Tiere.

Erwachsene und Kinder in einem Museum