Noch neuneinhalb Wochen Vorfreude

News vom 20.07.2021

Heute öffnen die ersten Ausstellungen im Humboldt Forum für Besucher*innen. Ethnologische Sammlungen und asiatische Kunst gibt es dann ab dem 22. September auf 17.000 Quadratmetern zu sehen.

Treppe mit verschiedenen aufgestellten Repliken von ethnologischen Objekten
© SPK/photothek/Joerg Carstensen

Die Vorfreude steigt: Neuneinhalb Wochen nachdem im Humboldt Forum die ersten Ausstellungen für Besucher*innen öffnen, folgt der nächste große Meilenstein. Denn ab dem 22. September 2021 eröffnen die Ausstellungen des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin in der zweiten und dritten Etage des Humboldt Forums neue Blicke auf die vergangenen und gegenwärtigen Kulturen Afrikas, Amerikas, Asiens und Ozeaniens.

Ein mit Schnitzereien reich verziertes Haus aus Palau, eindrucksvolle Boote aus Ozeanien und Tondokumente aus aller Welt im Berliner Phonogramm­ Archiv: Die Dauerausstellung des Ethnologischen Museums rückt materielles wie immaterielles Erbe gleichermaßen in den Fokus. Und last but not least können Besucher*innen danke der Präsentation des Museums für Asiatische Kunst im Humboldt Forum an einer japanischen Teezusammenkunft teilnehmen, in die Schönheit indo­islamischer Gärten eintauchen oder vor Buddha-Statuen meditieren.

Weiterführende Links

zur Übersicht