Friedrichswerdersche Kirche öffnet wieder

News vom 11.10.2019

Die Sanierung der Schinkel-Kirche in Berlins Mitte ist abgeschlossen. Ab 2020 wird sie wieder als Ausstellungsraum für die Alte Nationalgalerie genutzt.

Friedrichswerdersche Kirche
© Staatliche Museen zu Berlin / Maximilian Meisse

Nach jahrelangen Sanierungsarbeiten öffnet die Friedrichswerdersche Kirche wieder ihre Pforten. Ab 2020 wird das von Karl Friedrich Schinkel entworfene Kirchengebäude wieder als Ausstellungsraum für die Alte Nationalgalerie genutzt werden.

Die Kirche war sieben Jahre lang geschlossen, weil Bautätigkeiten in unmittelbarer Nachbarschaft gravierende Schäden am Gebäude verursacht hatten.

SPK-Präsident Parzinger dankte der Kirchengemeinde in der Friedrichstadt und der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz für die Bereitschaft, das Kirchengebäude für die Staatlichen Museen zu Berlin zur Verfügung zu stellen: „Das gute Zusammenwirken zwischen Kirchengemeinde und Stiftung Preußischer Kulturbesitz in den Zeiten der Wiederherrichtung lässt hoffen, dass auch langfristig eine Nutzung des Kirchengebäudes sowohl als Museum wie auch für Gottesdienste denkbar ist.“

Weiterführende Links

zur Übersicht